Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Rocco Barones Schüler stellen in der Krifteler Galerie aus

von Adolf Albus

(17.11.2017) Der aus Italien stammende Künstler, Kursleiter und Lehrer für bildende Kunst, Rocco Barone (68), der seit 1975 in Kriftel lebt, hat in den vergangenen 40 Jahren unzählige Malkurse für das Kulturforum Kriftel und die Volkshochschule des Main-Taunus-Kreises geleitet.

Nun hat Barone seine Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, sich an einer Ausstellung im Rat- und Bürgerhaus anlässlich des  66-jährigen Bestehens des Kulturforums zu beteiligen. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr im Foyer feierlich eröffnet. Dazu laden Bürgermeister Christian Seitz und Johann Georg Schröder, Vorsitzender des Kulturforums Kriftel, alle Bürger herzlich ein.

ln der Ausstellung werden Arbeiten präsentiert, die in den letzten Jahren in den Kursen entstanden sind. „Entsprechend der jeweiligen  Erfahrung und dem Ausbildungsstand werden die Werke so unterschiedlich sein wie die Motive: Ansichten vom Meer, Stillleben, Figuren, Kinderportraits wie aus der Vergangenheit, Motive aus der Natur, von Reisen, Stadtansichten, Blumen und Tieren“, so Rocco Barone.

 

Weiterentwicklungen sichtbar

Barone wurde Anfang 2014 in der süditalienischen Stadt Lecce mit dem europäischen Kulturpreis „Qualità e Merito“ (auf Deutsch: Qualität und Verdienst) ausgezeichnet. Die Veranstalter sehen in Barone „einen der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen Kunst“. Der studierte Restaurator, Bühnenbildner und Kunstpädagoge hat seine stilistisch unverwechselbaren Werke schon auf etlichen, auch internationalen Ausstellungen gezeigt. Zuletzt hat er im Hessischen Landtag ausgestellt.

ln seinen Kursen können die Teilnehmer alle Techniken lernen: zeichnen, aquarellieren, malen in Pastell, Acryl und Öl. Neben talentierten Anfängern unterrichtet Barone in seinen Erwachsenen­kursen auch Fortgeschrittene. "Einige sind schon seit den 80er Jahren dabei", freut sich der Kursleiter. Der Kunstpädagoge gibt auch Unterricht  für Kinder und Jugendliche. Er ermutigt die Lernenden, und bringt ihnen die Grundregeln in Harmonie- und Farbenlehre, Bildkomposition, Form, Licht und Schatten im perspektivischen sowie anatomischen Ausdruck bei. "Ich bin glücklich, wenn ich sehe, wie sich meine Schüler weiterentwickeln", sagt Barone. „Und sie sollen das auch selbst anhand ihrer Bilder erkennen können.“

Die Bilder der Ausstellung sind vom 23. November bis zum 14. Dezember im Rat- und Bürgerhaus zu bewundern: und zwar montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr