Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Risiko für Einbrüche steigt, Polizei informiert

von Adolf Albus

(06.10.2017) Die dunkle Jahreszeit steht bevor und damit auch ein höheres Risiko durch Einbrüche. Deshalb war die Polizeidirektion Main-Taunus gemeinsam mit dem Hofheimer Präventionsrat auf dem Wochenmarkt vertreten. An einem gemeinsamen Stand informierten sie zum Thema „Wie schütze ich mich vor Wohnungseinbruchdiebstahl?!“.

Die Aktion steht im Zusammenhang mit der allgemeinen Präventionsarbeit der Polizeidirektion Main-Taunus. Nach deren Angaben zahlt sich die Arbeit bereits aus. „Bei Wohnungsdiebstahl ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang der Fallzahlen von 616 auf insgesamt 608 Taten festzustellen“, heißt es in einem Informationsschreiben. Der Anteil der im Versuchsstadium abgebrochenen Einbrüche habe sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. In diesem Jahr seien 323 Einbruchdiebstähle abgebrochen worden. Das entspricht einer Quote von 53,1 Prozent. Die Aufklärungsquote konnte laut Polizeidirektion auf 23,7 Prozent gesteigert werden.

Öffentlichkeitswirksame Präventionsmaßnahmen in Verbindung mit sicherungstechnischen Beratungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort helfen dabei, berichtet die Polizei. Erfahrungen der zurückliegenden Jahre zeigen, dass zu Beginn der „Dunklen Jahreszeit“ ab Oktober mit einer Zunahme von Einbrüchen in Wohnungen und Häusern zu rechnen ist. Dies gilt auch für den Main-Taunus-Kreis. Dämmerung und Dunkelheit begünstigen die Tatgelegenheiten für den Wohnungseinbruchdiebstahl.

Bis November sind weitere Info-Stände in den verschiedenen Kommunen des Main-Taunus-Kreises geplant.