Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Riesenerfolg: Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main mit 220 Millionen Fahrgästen in 15 Jahren

von Ilse Romahn

(02.08.2017) Vor 15 Jahren hat die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb auf Deutschlands erster 300 km/h-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main aufgenommen. Die Reisezeit zwischen den Hauptbahnhöfen der westdeutschen Metropolen reduzierte sich durch das hohe Tempo deutlich: Statt 2 Stunden 15 Minuten liegt die Fahrzeit seitdem bei nur noch 76 Minuten.

Zwischen Frankfurt/Main Flughafen und Köln Messe/Deutz sogar bei nur 49 Minuten. Die Fahrgäste konnten sich damit über einen Zeitgewinn von 60 Minuten freuen.

„Die Neubaustrecke Köln–Rhein/Main gehört zu den beliebtesten Strecken der Deutschen Bahn. Täglich reisen mehr als 40000 Menschen auf der Schnellverbindung – das heißt, seit der Eröffnung haben rund 220 Millionen Fahrgäste die Strecke genutzt“, freut sich Dr. Michael Peterson, Vorstand Marketing DB Fernverkehr.

Die neue Verbindung hat den Fernverkehr innerhalb Deutschlands massiv gestärkt. Dem Ziel, bei Strecken bis zu 500 Kilometern das schnellste Verkehrsmittel anzubieten, ist die DB seither erheblich näher gekommen. Im letzten Jahr gab es pro Tag über 100 Fahrten in Summe für beide Richtungen. Damit startet jede Stunde eine Schnellfahrt zwischen Köln und Frankfurt/Main.

Im Rahmen der Inbetriebnahme der neuen Strecke veranstaltete die DB seinerzeit ein großes Fest unter dem Motto „Die Bahn schenkt Ihnen eine Stunde“ unter anderem mit Popstar Sasha.

Fünf Fakten zur Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main
§ Die Strecke Köln-Rhein/Main war Deutschlands erste Hochgeschwindigkeitsstrecke für 300 Stundenkilometer.
§ Die Strecke wird exklusiv vom Hochgeschwindigkeitsverkehr genutzt.
§ Die Strecke führt durch insgesamt 30 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 47 km. Das ist ein gutes Fünftel (21,5 Prozent) der Gesamtstrecke. Der längste Tunnel ist der Schulwald-Tunnel mit 4500 Metern.
§ Die direkte Schienenverbindung zwischen Köln und Frankfurt/Main ist 177 Kilometer lang. Einschließlich der Abzweigungen nach Wiesbaden und zum Flughafen Köln/Bonn sind es rund 219 Kilometer.
§ Haltepunkte sind Köln Hauptbahnhof, Köln Messe/Deutz, Siegburg/Bonn, Montabaur, Limburg Süd, Frankfurt/Main Flughafen Fernbahnhof und Frankfurt/Main Hauptbahnhof.