Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Reisebericht – warum ist es am Rhein so schön? Termin notieren.

von Helmut Poppe

(22.10.2018) Von Frankfurt sind es nur 60 Minuten mit dem Auto. Ein kleines Idyll abseits der Großstadt. Assmannshausen ist ein kleiner, malerisch gelegener Ort an der romantischsten Stelle des Rheins, im nordwestlichsten Zipfel von Hessen.

Bildergalerie
Mandeln aus Assmannshausen
Foto: Frankfurt-Live, Poppe
***
Assmannshäuser Roter
Foto: Frankfurt-Live, Poppe
***
Rainfarn kam im Mittelalter in Pudding
Foto: Frankfurt-Live, Poppe
***
Assmannshäuser Weinlokal
Foto: Frankfurt-Live, Poppe
***

Die Weinbaugemeinde verfügt mit 75 Hektar Rebfläche über die größte zusammenhängende Spätburgunderfläche Deutschlands. Berühmt ist der Assmannshäuser Rote vor allem, weil die Reben in sonnenverwöhnten Steillagen direkt über dem Rhein wachsen, deren schieferhaltiger Boden für einen besonders rassigen Wein sorgen.

Auch wenn die Anfahrt ein wenig problematisch nach Verlasen von Rüdesheim ist wegen einer Baustelle an der Uferstraße unter der imponierenden  Burg Ehrenfels, sollte man eine Wanderung ab der Domäne Assmannshausen oberhalb des Ortes ins Auge fassen.

Wir parkten auf dem Parkplatz der Domäne an der Höllenbergstraße. Unterhalb gibt es aber genügend Parkplätze, wenn man einmal den Ort verlassen hat. Von der Domäne Assmannshausen aus können Sie eine der steilsten Lagen des Rheingaus erkunden. Dem Wanderer stehen zahlreiche Wege offen. Wir nahmen den in Richtung Historienweg nicht ganz so steil zu dem Aussichtspunkt „2-Burgen-Blick“. Unterwegs luden Bäume, die man eigentlich eher am Mittelmeer vermutet zum Sammeln von …..  Mandeln ein. Ein echtes Erlebnis. Schon immer war die Gegend hier meteorologisch privilegiert, was sich auch an den exzellenten Weinen bemerkbar macht.

 Und jetzt schon den Termin notieren:

Tage des offenen Rotweinkellers am 17. & 18. November 2018 in der Domäne Assmannshausen
11:00 – 18:00  mit einem „Weinerlebnisprogramm”.
Man kann hochkarätige Spätburgunder im stimmungsvollen Holzfasskeller entdecken. Eintrittspreis: € 5,- / Person (wird ab einem Einkauf von 6 Flaschen Wein oder Sekt / Person verrechnet).