Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Reif wird neuer MTK-Personalchef

Erfahrener Personaler übernimmt Amtsleitung zum Februar

von Adolf Albus

(17.01.2018) Marcus Reif wird neuer Personalamtsleiter des Main-Taunus-Kreises. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, übernimmt der 43-Jährige die Funktion zum 1. Februar.

Marcus Reif
Foto: MTK
***

Er löst Peter Wesp ab, der als Amtsleiter in die Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung des Kreises gewechselt ist. Reif war zuletzt Executive Director und Vice President Human Capital Management bei der Goldman Sachs AG.

„Die Menschen, die im Landratsamt und seinen Außenstellen arbeiten, sind die zentrale Stütze der Kreisverwaltung“, erläutert Cyriax. „Diesen Betrieb mit rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.“ Als „erfahrener Personaler“ mit Führungserfahrung bringe Reif die nötige Kompetenz für ein „effizientes Personalmanagement beim Main-Taunus-Kreis“ mit.

Der gebürtige Frankfurter absolvierte seine Schullaufbahn im Main-Taunus-Kreis an der Gesamtschule Am Rosenberg und der Konrad-Adenauer-Schule. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er Betriebswirtschaft in Frankfurt und war bei verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Eschborn sowie den Unternehmensberatungen Accenture in Kronberg und Kienbaum Consultants in Köln.

Reif war zudem mehrere Jahre in der Kommunalpolitik als CDU-Abgeordneter des Kreistags engagiert. Zudem ist er Stadtverordneter und CDU-Fraktionsvorsitzender in seinem Wohnort Flörsheim. Den Posten als Flörsheimer CDU-Fraktionsvorsitzender gibt Reif Ende Januar auf. Ebenfalls legt er sein Kreistagsmandat nieder. Er wohnt in der Mainstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.