Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Ray Collins Hot Club heizt mit frechem Swing Besuchern beim Idstein JazzFestival 2018 ein

Ein Glücksfall mit Saxophon, Schlagzeug und Bass

von Ilse Romahn

(11.05.2018) Der "Ray Collins Hot Club" ist für das Idstein JazzFestival ein musikalischer Glücksfall. Mit einer großen Show heizen die Musiker gleich am Eröffnungsabend am Freitag, den 8. Juni 2018, den Besuchern des Altstadt-Open-Air auf der Naspa-Bühne am Löherplatz kräftig ein.

Ray Collins Hot Club
Foto: Verkehrsverein Idstein
***

Mit einem sehr heißen Mix aus Swing und Rhythm ´n´ Blues versetzt die Band ihr Publikum in beste Laune. Üppig, knallbunt, frech, witzig und retro - dabei alles andere als verstaubt.  Weltweit unterwegs, tanzen die Fans in Metropolen wie Moskau, London, Las Vegas oder Berlin zu dem grandiosen, schwungvollen Sound, der so viel von Gestern erzählt und so viel vom Heute verrät. Und nicht ohne Grund haben die Hot Club-Mitglieder schon die Filmmusik zu drei großen deutschen Kino-Produktionen beigesteuert.

Zu verdanken ist der opulente Auftakt mit großem Entertainment der hr1-Redaktion, die den Tipp für die Idsteiner Festivalmacher parat hatte. Schon seit einigen Jahren führt die hr1-Moderatorin Marion Kuchenny durch die Höhepunkte des Idstein JazzFestival und ist mit ihren charmanten, kenntnisreichen Anmoderationen schon zu einem Gesicht der Veranstaltung geworden.

Was trinken Whiskydenker? Und was denken Whiskytrinker? Ob das interessierte Publikum diese Frage bald beantworten kann? Die Whiskydenker sind beim Idstein JazzFestival jedenfalls Wiederholungstäter. Schon im vergangenen Jahr haben sie geschrammelt, geknarzt und getrötet. Zur Begeisterung des Publikums. Zu erleben sind die Jungs mit Straßenkötercharme am Freitag, 8. Juni, 20.15 Uhr auf der Süwag Energie Bühne am Felsenkeller.

Fast zeitgleich, nämlich ab 20 Uhr, spielt der Akrobat der deutschen Jazz-Szene, Dan Popek, an der Fraport-Bühne am Börnchen auf. Auch er ist zum zweiten Mal dabei, beeindruckt mit außergewöhnlichem Körpereinsatz am Piano und mit einem unendlich scheinenden Repertoire.

Gespannt sein darf das Publikum auf "Das Mädchen mit dem Kontrabass". Fragil und charmant klingen die Musikstücke, die die zierliche Mimi zupfend und singend auf die Bühne bringt, virtuos begleitet von Steffen mit der Akustikgitarre. Auch wenn man optisch fast den Eindruck gewinnen könnte, dass Mimi hinter dem großen weißen Kontrabass verschwindet, ihre Bühnenpräsenz ist unglaublich. Ein fast intimer Auftritt erwartet die Zuhörer am Samstag, ab 16 Uhr, ebenfalls am Börnchen auf der Fraport-Bühne.

Beinahe stimmgewaltig erscheint da das Jazz Sisters Quartet. Virtuos und mit großer Spielfreude bringen die vier Musikerinnen am Samstag, ab 15 Uhr auf der Bilia/Schmitz- Bühne am Marktplatz Standards aus Jazz und Pop auf die Bühne, ganz persönliche Lieblingslieder, kraftvoll intoniert.

Doch auch für Musikfans anderer Genre ist bestens gesorgt. 36 Bands auf sechs Bühnen bieten Bekanntes und Neues. Vom Singer-Songwriter über A cappella-Gesang bis hin zur Big Band - die Bandbreite des Idstein JazzFestivals ist wieder einmal überraschend. 

Weitere Informationen zum Festival beim Verkehrsverein Idstein e.V., Tel. (06126)78614, E-Mail: jazzfestival@idstein.de. Das komplette Festivalprogramm finden Sie im Internet unter www.idstein-jazzfestival.de. Werden Sie Fan auf Facebook. Eintrittskarten zum Vorzugspreis sind bis Donnerstag, 7. Juni 2018, 18.00 Uhr in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Tourist-Info Idstein, Tel: +49 6126 78-620; Der Weinladen Idstein, Tel: +49 6126 57453; Wiesbadener Kurier, Kundencenter, Langgasse 23, Wiesbaden, Tel: +49 611 355-5299

Unterstützt wird das Festival u.a. von: Nassauische Sparkasse, Idsteiner Zeitung, Bauunternehmung Albert Weil AG, Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen, INSIGHT Health GmbH, Süwag Energie AG, vr bank Untertaunus