Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Rüdiger Dunkel auf der Lesebühne Kriftel

von Adolf Albus

(08.11.2018) Am Freitag, den 16. November 2018, kommt Rüdiger Dunkel aus Winzenheim bei Bad Kreuznach auf die Krifteler Lesebühne.

„Seit 30 Jahren ist er evangelischer Pfarrer, aber auch Geschichtenerzähler, Liedermacher und Literat. Seine Lieder und Bücher schreibt er in Taizé, dort hat er als Jugendlicher eine längere Zeit gelebt“, kündigt Organisatorin Hanna Dunkel an. „Spiegelblicke“ lautet der Titel seiner aktuellen CD, „Ich hab’ mich angesehen“ heißt sein neuestes Buch. Darin erzählt er die Geschichten hinter seinen Chansons.  Sie erzählen vom Umgang mit Demenz und von der Kunst, in einem Tag das Skifahren zu lernen. „Auch werden wir erfahren, warum er kein Mönch geworden ist“, verspricht Hanna Dunkel, die mit ihm nicht verwandt ist.

Rüdiger Dunkel, 1958 in Dinslaken am Niederrhein geboren, ist seit fast 30 Jahren Pfarrer in der Evangelischen Lukas-Kirchengemeinde in Winzenheim. Den Menschen eine Freude zu bereiten, sie zum Nachdenken über das eigene Leben und den eigenen Glauben anzuregen, Kirche lebendig zu halten, das ist seine Mission. In seinen Büchern und CDs, in seinen öffentlichen Veranstaltungen und in seinen Chansons erzählt er heitere und besinnliche, tiefgründige und emotionale Geschichten.

Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Ort: Gemeindebücherei Kriftel am Platz von Airaines. Eintritt: 5 € (inklusive Getränke und Gebäck). Um Sitzplatzreservierungen unter (06192)43758 oder hanna@dunkel.de wird gebeten.