Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Quer durch die Welt der Farben: In sieben Frankfurter Museen wird es bunt am ‚Satourday‘

von Ilse Romahn

(27.04.2017) Ohne Farben wäre unsere Welt ziemlich trist. Woraus Farben gemacht werden, wie sie auf Papier oder in den Stoff kommen und was sie bewirken, können Familien am Satourday erfahren und ausprobieren. In der Druckwerkstatt des kinder museum frankfurt beschäftigen sich Jungen und Mädchen mit ihrer Lieblingsfarbe und nutzen unterschiedliche Töne und Schattierungen für ihr Kunstwerk. Angeregt von Bildern aus den 1950er Jahren können Kinder ab fünf Jahren im Museum Giersch experimentieren – hier kommt die Farbe mit Fingern, Pinseln und Spachteln aufs Papier. Nach mittelalterlichem Verfahren und mit ungewöhnlichen Zutaten wie Gemüse oder Milch stellen kleine Künstler im Experiminta ScieneCenter Farben selbst her und probieren sie aus. An verschiedenen Stofffärbetechniken können sich junge Museumsbesucher nach einem Rundgang durch die Ausstellung „Der Rote Faden“ im Weltkulturen Museum versuchen.

Inspiriert vom Dach des Santa-Caterina-Marktes in Barcelona, das aussieht wie eine Stoffdecke, entstehen im Deutschen Architekturmuseum eigene Farbenbilder. Wie die Farben, die es im Museum für Moderne Kunst - MMK 1 zu sehen gibt, im Raum wirken, können kleine Forscher mit Hilfe von selbst gestalteten Guckkästen herausfinden. Im Deutschen Filmmuseum steht dagegen nur eine Farbe im Mittelpunkt, nämlich Rot. Mehr über die besondere Bedeutung der Farbe im Film erfahren Familien in einer Kinoveranstaltung.

Ein buntes Programm, das jedes Mal unter einem anderen Motto steht, lädt Familien regelmäßig am letzten Samstag im Monat zum Forschen, Erkunden und Staunen in die Frankfurter Museen ein. Der Besuch vieler Häuser ist an diesem Tag kostenlos. „Am Satourday kann die ganze Familie ein besonderes Erlebnis miteinander teilen und im Museum aktiv und kreativ werden. In Workshops können sich Jungen und Mädchen künstlerisch mit dem zuvor Gesehenem und Erlebten auseinander setzen und neue Ausdrucksmöglichkeiten für sich kennen lernen“, erläutert Kulturdezernentin Ina Hartwig.

Für die Angebote im Deutschen Architekturmuseum, Experiminta ScienceCenter, Museum für Moderne Kunst - MMK 1 und Weltkulturen Museum ist eine Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Deutschen Architekturmuseum, kinder museum frankfurt, Museum für Moderne Kunst - MMK 1 und Weltkulturen Museum ist kostenfrei. Die Kontaktdaten der Museen zur Anmeldung sowie das Satourday-Programm liegen zum Download unter http://www.museumsufer-frankfurt.de bereit.