Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Puppentheater im Struwwelpeter-Museum

von Ilse Romahn

(05.03.2019) Das Figurentheater Ute Kahmann aus Berlin gastiert am Sonntag, 10. März, 15.00, und am Montag, 11. März, 10.00 Uhr mit dem lustigen Stück „In der Hasenschule“ im Frankfurter Struwwelpeter-Museum in der Schubertstraße 20.

In der Hasenschule
Foto: Figurentheater Ute Kahmann
***

Es ist die letzte Puppentheateraufführung im alten Struwwelpeter-Museum, einer der ältesten Spielstätten für Figurentheater in Frankfurt. Seit 1983 gastierten hier regelmäßig renommierte Puppenbühnen aus der ganzen Bundesrepublik. Mehr als 100.000 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren haben seitdem sehr viel Spaß mit den Puppenabenteuern erlebt. Auch im neuen Domizil am Hühnermarkt soll die Puppentheaterreihe im Herbst fortgesetzt werden.

Zum Inhalt: Max Langohr ist fünf und geht schon in die Schule. Als seine kleine Schwester Martha ihm heimlich in die Schule folgt, ist Max genervt. Doch plötzlich taucht der Jäger auf und Marthas große Stunde schlägt.

„Du bist einfach zu klein“, sagt Max zu seiner Schwester Martha. Die sieht das ganz anders und folgt ihrem Bruder heimlich in die Schule. Dort lernt sie einiges über gesunde Ernährung, vor wem sich ein Hase in Acht nehmen sollte und wie man Haken schlägt. Max gefällt der Ausflug seiner Schwester gar nicht. Das ändert sich erst, als der Jäger auftaucht und Martha mit Tricks und gesundem Hasenverstand das Machtverhältnis Jäger und Hase einfach umdreht. Das Hasenmädchen ist vermutlich eine Nachfahrin des cleveren Hasen, der in „Der Geschichte vom wilden Jäger“ im Struwwelpeter den Jäger in die Flucht schlägt.

Der Eintritt beträgt für Kinder € 5,00, für Erwachsene € 6,00 (inkl. Museumseintritt). Kartenreservierung wird emphohlen unter Tel. (069)747969.

www.struwwelpeter-museum.de www.fwg-net.de