Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Projekt ‚Sterneküche macht Schule‘ an der Elisabethenschule

von Ilse Romahn

(21.09.2017)  Oberbürgermeister Peter Feldmann hat am Mittwoch, 20. September, die Elisabethenschule besucht und sich ein Bild vom Aktionstag „Sterneküche macht Schule“ gemacht.

OB Feldmann besucht Projekt `Sterneküche macht Schule` an der Elisabethenschule mit Sternekoch Stefan Marquardt und Schulleiter Stefan Neureiter
Foto: Salome Roessler
***

 „Heute geht es darum zu zeigen, dass auch Schulessen gesund und lecker sein kann“, sagte der Oberbürgermeister und begrüßte die Schüler, Lehrkräfte und den Profikoch Stefan Marquard in der Schulmensa.

„Wir brauchen einen Ganztagsschulbetrieb, bei dem nicht nur die räumlichen Anforderungen passen, sondern auch ein qualitativ hochwertiger Unterricht sowie gesundheitsförderliches Mittagessen gewährleistet ist“, hob Feldmann hervor. Auch dies sei ein Beitrag zu schulischem Erfolg, denn so hätten alle Schülerinnen und Schüler gute Bedingungen, noch am Nachmittag konzentrationsfähig zu sein. „Gesundes Essen an unseren Schulen ist wichtig für einen guten Ganztagsschulbetrieb. Ich freue mich, dass sich die Elisabethenschule für dieses Projekt beworben hat und danke Herrn Marquard und der Knappschaft, dass sie die ‚Eli‘ für diesen Aktionstag ausgewählt haben“, sagte der Feldmann abschließend.

Schulleiter Stefan Neureiter sagte: „Gesundes und ausgewogenes Essen wird besonders beim Ganztagsbetrieb in der Elisabethenschule wichtiger, da immer mehr Schüler an der Schule essen. Damit wird für die Schüler das Mittagsessen an der Schule zur zentralen Mahlzeit des Tages. Die Stadt Frankfurt trägt hierfür einen entscheidenden Anteil an den Kosten bei uns und kann daher erwarten, dass gut geschulte Köche einen durchdachten Speiseplan aufstellen. Aus unserer Sicht ist zudem bedeutend, dass die bekannten Qualitätsstandards für die Verpflegung vollständig umgesetzt werden. Hier müsste das Stadtschulamt noch ein besonderes Augenmerk darauf haben.“

„Sterneküche macht Schule“ ist ein Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT in Kooperation mit dem mehrfach ausgezeichneten Koch Stefan Marquard. Es will die Essensverpflegung an den Schulen verbessern, für gesundes Essen in der Mensa sensibilisieren. Fachpersonal, Schüler sowie Lehrerkräfte erhalten konkrete Verbesserungsvorschläge für gesunde Ernährung.

Beim Aktionstag an der Frankfurter Elisabethenschule brachte der Profikoch Stefan Marquard einen Tag die Schulküche „auf Trab“ und bereitete mit der Küchencrew sowie den Schülern ein gesundes Essen zu, das anschließend gemeinsam genossen wurde.