Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Pressestimme zu Notre-Dame

von Helmut Poppe

(17.04.2019) Die Frankfurter Rundschau befasst sich mit dem Brand in der Pariser Kathedrale:

Notre Dame de Paris
Foto: Wiki, Uoaei1
***

Die Diagnose lautet auf Herzstillstand. Denn hier in der Pariser Kathedrale schlug es doch, das Herz der Nation. Die Diagnose Herzstillstand ist umso beunruhigender, als die französische Nation gesundheitlich schwer angeschlagen ist. Der Zusammenhalt der Gesellschaft bröckelt. \"Wir werden sie zusammen wiederaufbauen\", hat Präsident Macron angekündigt. Aber seine Worte weisen über Finanzielles und Bautechnisches hinaus. Aus ihnen spricht die aberwitzige Hoffnung, dass dieser Schock ein heilsamer sein möge, dass die Nation wieder mehr zusammenrückt, sich auf gemeinsame Ziele besinnt, das große Ganze wieder stärker in den Blick rückt. Unvorstellbar erschien dies eben noch. Aber dass die Pariser Kathedrale ein Raub der Flammen werden würde, war ja eben noch genauso unvorstellbar. (ots)