Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Praktisch für Fahrgäste: Infos von traffiQ und RMV im Internet jetzt gebündelt

von Ilse Romahn

(07.12.2018) Seit mehr als 20 Jahren koordinieren RMV und traffiQ den öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion Frankfurt/RheinMain. Um für Fahrgäste noch einfacher erreichbar zu sein, bündeln die Partner nun all ihre Informationen unter einem Dach.

„Fast 200 Partner sorgen im RMV gemeinsam für einen attraktiven Bus- und Bahnverkehr. Damit unsere Fahrgäste für alle Verkehrsmittel und Regionen ohne Umwege und im bekannten Layout Informationen online erhalten, ist es toll, dass die Frankfurter Nahverkehrsinformationen jetzt unter http://www.rmv.de bereitstehen“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

„Bereits seit 2015 treten wir für unsere gemeinsamen Fahrgäste als ,RMV in Frankfurt‘ auf und zeigen so, dass wir ein Verbund sind“, führt Tom Reinhold, Geschäftsführer der Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ, aus. „Daher ist es fahrgastfreundlich und richtig, sämtliche Aspekte unserer lokalen Fahrgastinformation in den großen Verbundauftritt zu integrieren.“

Informationen zu Tarifen oder Veranstaltungen in Frankfurt und natürlich Baustellen und aktuelle Betriebssituationen sind auf der Website http://www.rmv.de über Auswahlmenüs unkompliziert zu finden - oder aber man steuert direkt die Website http://www.rmv-frankfurt.de an. Hier sind dann die lokalen Frankfurter Nahverkehrsinformationen voreingestellt.

Parallel mit dem Umzug der Fahrgastinformationsinhalte auf http://www.rmv-frankfurt.de wurde die Website der Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft http://www.traffiQ.de als Unternehmenswebsite neu konzipiert und gestaltet. Hier findet sich alles Wissenswerte rund um die städtische Gesellschaft traffiQ, ihre Aufgaben, Projekte und Services. Diese Website richtet sich konsequent nicht an den Fahrgast, sondern an Personen, die an der städtischen Gesellschaft interessiert sind. Und wer auf http://www.traffiQ.de künftig seine Frankfurter Verkehrsmeldungen, Fahrplandownloads oder Tariftabellen vermisst, für den gibt es auf jeder Seite noch einen direkten Link auf http://www.rmv-frankfurt.de .

Auch zur Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mit ihren aktuellen Betriebsmeldungen zu U-Bahnen und Straßenbahnen, Aufzügen und Rolltreppen unter http://www.vgf-ffm.de findet sich natürlich ein Weg sowohl von http://www.rmv-frankfurt.de als auch von http://www.traffiQ.de .

Das Dachmarkenkonzept geht auf eine Initiative von RMV und traffiQ zurück. Ausgehend von der Tatsache, dass die meisten Menschen nach eigenem Empfinden „mit dem RMV fahren“, sollten die Nahverkehrsinformationen im Rhein-Main-Gebiet unter dieser bekannten Marke gebündelt werden. Ebenfalls umgesetzt hat dieses Konzept bereits die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (vgo). (ffm)