Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Positive Bilanz nach 10 Wochen Freier Eintritt bis 14 Jahren bei den Frankfurter Bädern

von Ilse Romahn

(17.04.2019) Nach nun 10 Wochen zieht Stadtrat Markus Frank eine erste positive Bilanz über die Entscheidung Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren kostenlosen Eintritt in die Frankfurter Bäder zu gewähren.

Seit dem 1. Februar 2019 können Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr kostenfrei die Frankfurter Bäder nutzen. „Die aktuellen Besucherzahlen sind mehr als beeindruckend“, so Stadtrat Markus Frank. „Die Gesamtbesucherzahlen haben Stand Mitte April 2019 gegenüber dem Vorjahr 2018 um plus 10 % zugenommen. Bei den Kindern bis 14 Jahren waren dies allein vom 1. Februar 2019 fast plus 50% mehr Besucher mehr. Vom 1. Februar bis zum 14. April 2019 kamen 73.800 Kinder kostenfrei in die Frankfurter Bäder zum Badespaß.  Die Anzahl der Kinder hat sich damit im Vergleich zu 2018 nahezu verdoppelt. Und besonders erfreulich ist, dass viele Erwachsene, wie Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern die Bäder besucht haben und auch hier im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Besucherzahlen um über 12.000 verzeichnet wurden.“ 

Das Frankfurter Erfolgsmodell macht nun auch bei den Münchner Freibädern Schule
Nach neuesten Berichten hat sich die Stadt München nach dem Vorbild der Frankfurter Bäder entschieden, für die Freibadsaison 2019 einen Pilotversuch zu starten: Kinder und Jugendliche werden die Münchner Sommerbäder im Rahmen der Pilotphase kostenfrei nutzen dürfen. Damit ist nach Frankfurt die bayerische Landeshauptstadt München die zweite Metropole, in der Schwimmen für Kinder keine Frage des Geldbeutels sein soll.

Auf die anstehende Freibadsaison sind die Frankfurter Bäder gut vorbereitet. Bis auf das bereits am 30. März geöffnete Freibad Hausen laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Von den Rasenflächen, den Umkleiden und den Spielflächen bis zu den Rutschen und Schwimmbecken wird alles betriebsbereit gemacht, so dass der Sommer 2019 kommen kann.