Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Positiv-Magazin feierte am Valentinstag 8-jähriges Jubiläum

von Ilse Romahn

(19.02.2018) Die Bedeutung der Bildung haben alle im Bundestag vertretenen Parteien in ihren Wahlprogrammen betont. Für eine konkrete Umsetzung zum Thema Berufswahl setzt sich nun das Online-POSITIV-MAGAZIN ein.

Eine Fernsehsendung mit festem Sendeplatz, in der sämtliche Berufe von A-Z vorgestellt und auf den Prüfstand kommen, ist eine große Hilfe für alle Jugendlichen, die nicht nur unschlüssig sind, welchen Beruf sie ergreifen sollen, sondern alles über ihn erfahren möchten und sollten.

Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Fragen über Fragen, auf die Jugendliche in diesem „Internationalen Berufs-Wissensforum©“ Hilfestellung und Antworten bekommen sollen.

„Unterhaltend kann Wissen besser und effektiver vermittelt werden“, betont Gertrud E. Warnecke, Gründerin des Online-POSITIV-MAGAZINS – gemeinsam mit Wilfried Kirchmeier, Marketing, Design & Service - und Initiatorin des „Internationalen Tages der Optimisten am 10.10.“

Ideal wären Kooperationen mit „Goethe-Instituten“ (immerhin gibt es 159 in 98 Ländern); der „Stiftung Lesen“ (seit Jahren zeigen PISA-Studien und OECD-Berichte für die Lesekompetenz deutscher Kinder große Defizite auf); dem “Deutschen Volkshochschul-Verband“ - usw., usw. – sowie natürlich Berufsverbänden und Unternehmen, die ‚ihre Berufe‘ vorstellen … von Astronaut, Arzt, Bäcker, Elektriker, Maler über Informatiker, Krankenschwester und Sportler bis Zahnarzt /-techniker!

Nationale und internationale Schulklassen könnten gegeneinander antreten, prominente Persönlichkeiten „Schiedsrichter“ sein … Schirmherrschaft und Moderation sollten in den Händen einer beliebten und kompetenten Persönlichkeit liegen.

Unternehmen aller Branchen sollten angehenden Auszubildenden Rede und Antwort stehen und Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe geben … und einen „Fragenkatalog“ erstellen mit jeweils drei Antworten (eine ist richtig – wie in Quiz-Shows). Die Besten könnten von Unternehmen z.B. einen Ausbildungsplatz ‚gewinnen‘. Kurze Filme über den jeweiligen Beruf sollten eingespielt werden.

Von Mahatma Gandhi stammt die wertvolle Erkenntnis: „Lebe für Dich. Lerne für Dich – ein Leben lang!“ - und Benjamin Franklin brachte es auf den Punkt: „Die Investition in Wissen zahlt die besten Zinsen!“

„Selbstverständlich stehe ich gern zu weiteren Ausführungen zur Verfügung. Dieses INTERNATIONALE  BERUFS-WISSENSFORUM© ist eine Herzensangelegenheit und ein Herzenswunsch von mir“, betont Gertrud E. Warnecke – sie setzt sich schon immer für WISSEN und BILDUNG ein.

www.positiv-magazin.de