Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Parkour lernen in Hofheim und Umgebung

Workshops für Geflüchtete

von Adolf Albus

(12.04.2017) Die Hofheimer Jugendarbeit bietet Parkour Workshops für Geflüchtete an. In Zusammenarbeit mit der Firma ParkourLernen (www.parkour-lernen.de) wird es an vier Terminen sowohl in der Halle als auch unter freiem Himmel die Möglichkeit geben, die Sportart kennenzulernen.

Geplant sind Workshops am Freitag und Samstag, 28. und 29. April, sowie am Freitag und Samstag, 5. und 6. Mai. Geflüchtete können sich per Telefon unter (0173)3427947 und (0152)09233616 sowie per Mail an hofheim-mob@jj-ev.de anmelden.

Was erwartet die Teilnehmer bei dem Workshop?
Der Parkour- und Bewegungsworkshop hat das Ziel, allen Teilnehmern ganzheitliches Training für Körper und Geist näher zu bringen. Es werden Ihnen Ideen und Denkansätze mit auf den Weg gegeben, um zu lernen, wie man seine natürliche und urbane Umgebung in Trainingsräume umwandeln kann.

Es werden Grundlagen der Hindernis-Überwindung aus dem Parkour vermittelt, sowie Bewegungsübungen zur Förderung von Mobilität, Fitness und Körperwahrnehmung.
Hier kommen unterschiedliche Hilfsmittel wie z.B. Ringe, Stangen, Faszien-Rollen, Stöcke und Resistenzbänder zum Einsatz, um ein breites Angebot an modernen Übungen zu bieten.

Für die Workshops werden sowohl die gut ausgestatteten Räumlichkeiten des TV Hofheims genutzt, als auch die öffentlichen Plätze der Stadt Hofheim, sowie der erst im Jahr 2016 erbaute Parkour-Park der Stadt Hattersheim.

Was ist ParkourLernen?
ParkourLernen ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Bewegungstrainern, die sich seit vielen Jahren durch gemeinsame Trainings befreundet haben. Die Mission ist die Vermittlung eines breitgefächerten Bewegungstrainings, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene weg vom Schul- und Büroalltag zu führen und eine einfache Möglichkeit zu geben, sich dauerhaft fit und gesund zu halten. Die neusten Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung werden hier ebenfalls miteinbezogen. Die Trainer arbeiten mit den verschiedensten Methoden aus diversen Sportarten wie z. B. Kung Fu, Parkour, Yoga, Klettern, um unser ganzheitliches Konzept stets fordernd, aktuell und abwechslungsreich zu gestalten.

Wie sind die Trainer zu Parkour gekommen?
Angefangen hat alles mit öffentlichen Trainings vor vielen Jahren in Frankfurt mit Gleichgesinnten, die sich zusammengefunden haben, um ihre Leidenschaft zu teilen: Bewegung. Daniel Stang begann sein Training 2006 und arbeitet seitdem deutschlandweit als Bewegungstrainer. Nach der Leitung einer Parkour-Agentur entschloss er sich 2016, zusammen mit anderen Trainern und Freunden, eine Plattform für Parkour- und Bewegung zu gründen, um Interessierten eine authentische und fundamentale Anlaufstelle zu bieten.
Christian Weigert trainiert seit 2009 die Künste der Fortbewegung, leitet mehrere Parkourgruppen im Main-Taunus-Kreis und vertieft sein Fachwissen seit 2015 durch sein Studium der Sportökonomie an der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit. Seit 2017 gehört er als fester Co-Trainer zum Team von ParkourLernen.

Was macht an Parkour und Bewegung Spaß?
Sich auf so viele unterschiedliche Arten zu bewegen, fit zu halten und sich immer wieder herauszufordern hat die Trainer, seit sie damit begonnen haben, nicht mehr losgelassen.
Es fasziniert, auf welch unterschiedliche Weisen der Körper eingesetzt werden kann und wie viele Möglichkeiten Bewegung mit sich bringt. Es ist wie ein endloses Spiel und Abenteuer, in dem man sich ständig weiterentwickelt und seine Fertigkeiten verbessert.

Die Zusammenarbeit
Die Workshops sind eine enge Zusammenarbeit des Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus, der Mobilen Beratung Hofheim vom Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe im Main-Taunus-Kreis, der Bewegungsplattform ParkourLernen.

Die Zeiten des Workshops
Freitag, 28.04.2017
Uhrzeit: 12 bis 15 Uhr

Samstag, 29.04.2017
Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr

Freitag, 05.05.2017
Uhrzeit: 12 bis 15 Uhr

Samstag, 06.05.2017
Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr

*Genaue Zeiten und Treffpunkte werden nach der Anmeldung bekanntgegeben, wenn die Größe der Gruppe feststeht.