Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Pädagogischer Themenabend in Flörsheim zu hochsensiblen Kindern

von Adolf Albus

(24.03.2017) Am Donnerstag, 30. März, 19.30 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main zu einem pädagogischen Themenabend ein. In der Betreuung an der Grundschule Am Weilbach, Wiesenstraße 17, referieren die Diplom-Sozialpädagoginnen Antje Güngerich und Tanja Signus zum Thema „Mein Kind ist hochsensibel – Was nun? Was tun?“. Der Eintritt ist frei.

Hochsensible Menschen – ob Kinder oder Erwachsene – erleben die Welt differenzierter und intensiver als andere Menschen. Sie nehmen mehr Reize auf, die verarbeitet werden müssen, und erleben Feinheiten, die andere kaum bemerken, intensiver. Das kann positive Folgen haben, es kann aber auch zu einer Überreizung des Nervensystems führen, die als Belastung und Stress empfunden wird.


An dem Abend werden Antworten gesucht auf die Fragen, was Hochsensibilität beziehungsweise Hochsensitivität bedeuten, woran man dieses Phänomen bei Kindern erkennt, und welche Grundbedürfnisse unbedingt beachtet werden sollten.