Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Pädagogische Fortbildung zur Portfolioarbeit in Flörsheim

von Adolf Albus

(04.10.2018) Im Rahmen des städtischen Pädagogikprogramms bietet die Stadt Flörsheim am Main am Montag, 8. Oktober, die Fortbildung „Portfolioarbeit weiterentwickeln – lernmethodische Kompetenzen von Kindern stärken“ an. Die Tanzpädagogin und Diplom-Psychologin Sabine Lippold leitet das Seminar, das von 9 Uhr bis 16.30 Uhr in der Stadthalle stattfindet.

Portfolioarbeit bietet eine ideale Grundlage, die Lernschritte des Kindes sichtbar zu machen und diese gemeinsam mit ihm zu reflektieren. Gleichzeitig erfährt das Kind eine Beachtung und Wertschätzung seiner persönlichen Lernwege. Kinder als Lernende stehen im Fokus. Es geht darum, was sie lernen, wie sie lernen und wie sie sich als Lernende verstehen und definieren.

Inhalte der Fortbildung sind die theoretische Auseinandersetzung mit dem Begriff „lernmethodische Kompetenz“, die Bedeutung von Lernen in Sinnzusammenhängen sowie die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Portfolioarbeit. Ziel des Seminars ist es, die lernmethodische Kompetenz der Kinder zu erkennen, wertzuschätzen und gemeinsam mit dem Kind weiterzuentwickeln. Außerdem wird der Umgang mit Fotos und Lerngeschichten im Kontext der Datenschutzgrundverordnung thematisiert.

Die Teilnahme kostet 40 Euro. Anmeldungen nimmt das Stadtbüro, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, entgegen. Für nähere Informationen zur Fortbildung steht das Amt für Jugend, Soziales und Kultur, Telefon (06145)955-151, E-Mail slawa.rudek@floersheim-main.de, zur Verfügung.