Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ostereier-Quiz im UNESCO Welterbe Grube Messel

Überraschungen für Groß und Klein bei der Eiersuche im Besucherzentrum

von Ilse Romahn

(17.04.2019) Kleine und große Besucher des UNESCO Welterbe Grube Messel haben während der Osterfeiertage vom 19. bis 22. April 2019 die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Eiersuche. In den Ausstellungsräumen des Besucherzentrums „Zeit und Messel Welten" sind Ostereier mit kniffligen Fragen versteckt. Für jede richtige Antwort darf ein Los für die zahlreichen Tombolapreise gezogen werden. Als Trostpreis erhalten die Teilnehmer eine kleine Überraschung.

Bereits seit vielen Tausend Jahren ist das Osterei ein Symbol für das Leben und die Wiedergeburt. Vor 48 Millionen Jahren lebten im Kratersee der heutigen Grube Messel Vögel wie die Messelrallen, Amphibien wie Frösche, Reptilien wie Krokodile und Schildkröten. Tiere, die Eier aus einer festen Schale, einer Gewebe- oder Pergamenthülle schlüpften. „Ein schöner Anlass, diese an den Ostertagen wieder in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit zu rücken", so Dr. Marie-Luise Frey, Geschäftsführerin der Welterbe Grube Messel gGmbH. „Im Frühjahr werden wir uns vor allem mit den aktuell hier lebenden Vögeln und Arten beschäftigen."

Alle Gäste des Welterbes dürfen sich an auf einen blumigen Ostergruß freuen – solange der Vorrat reicht. Auf der Bistro-Speisekarte steht eine beliebte Hessische Köstlichkeit: Eier mit Kartoffeln und grüner Soße.

Weitere Infos zu Führungen während der Osterfeiertage finden Interessierte unter https://www.grube-messel.de/.