Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Oscarprämiertes Kino rund um Churchill und England im Zweiten Weltkrieg

von Bernd Bauschmann

(16.03.2018) Eine der großen politischen Figuren des 20. Jahrhunderts ist zweifellos Winston Churchill, dessen Bild geprägt ist von seiner Zeit als britischer Premierminister von 1940 bis 1945 (sowie von 1951 bis 1955) und seiner berühmten „Blood, Sweat and Tears“ Rede, mit der er die britische Bevölkerung auf den Kampf gegen Nazideutschland einschwören konnte.

Gary Oldman wurde soeben für seine Darstellung Churchills in Joe Wrights Film „Darkest Hour – Die dunkelste Stunde“ mit einem Golden Globe und einem Oscar ausgezeichnet.

Die Vorgeschichte der Rundfunkansprache des britischen Königs Georgs VI, mit der er 1939 den Eintritt Großbritanniens in den Krieg gegen Deutschland rechtfertigte, erzählt Tom Hooper in seinem Film „The King’s Speach“, 2011 mit vier Oscars ausgezeichnet. Christopher Nolans Kriegsdrama „Dunkirk“ wurde mit drei Oscars ausgezeichnet und erzählt die Schlacht um Dünkirchen aus dem Blickwinkel der Royal Air-Force-Piloten. Alle Filme laufen im Original mit deutschen Untertiteln.

Karten kosten jeweils 7 Euro, mit Frankfurt Pass 3,50. Das Filmforum Höchst hat seinen Sitz in der Emmerich-Josef-Straße 46a. Vom Bahnhof Höchst sind es vier Minutenzu Fuß, S1, S2 ab Hauptbahnhof zehn Minuten), Parkplätze gibt es kostenfrei direkt neben dem Kino „Höchster Markt“.