Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Ortsvorsteher Erwin Zeitz ist tot

von Bernd Bauschmann

(18.07.2018) Hofheim - „Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod macht uns sehr betroffen“, sagte Bürgermeisterin Gisela Stang. „Herr Zeitz war nah bei den Bürgerinnen und Bürgern, immer ein geduldiger Ansprechpartner, er hatte immer Lösungen für alle Probleme und war ein feiner, fairer Mensch, den ich sehr geschätzt habe“, so Stang. Sie sprach den Angehörigen im Namen des Magistrats und persönlich tiefempfundenes Beileid aus.

Den Beileidsbekundungen schloss sich, im Namen der Stadtverordnetenversammlung, Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Vater an. „Herr Zeitz vertrat in den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und im Ausschuss für Planung, Bauen, Umwelt und Verkehr mit großem Engagement seine Ideen für Hofheim und die Menschen“, so Vater und betonte: „Er hatte eine klare Position, wirkte aber immer am Machbaren mit. Ich habe ihn als Kollegen im Stadtparlament und als Menschen, dessen Hilfsbereitschaft grenzenlos war, sehr geachtet.“

Erwin Zeitz, Ortsvorsteher von Lorsbach sowie Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher der Bürger für Hofheim (BfH) in der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung, ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren verstorben.

Zeitz gehörte der Stadtverordnetenversammlung von 2001 bis Ende der Legislaturperiode 2016 und dem Ortsbeirat Lorsbach seit 2001 bis zu seinem Tod als Ortsvorsteher an.

Zusammen mit der im Oktober 2016 verstorbenen Dr. Petra Gottschalk, für die er im Januar 2017 in die Stadtverordnetenversammlung nachrückte, war er in Lorsbach und in Hofheim das „Gesicht“ der Bürger für Hofheim.

Erwin Zeitz gehörte dem Planungsausschuss von 2001 bis 2016 an und war weiterhin Mitglied in der Betriebskommission Stadtwerke und in der Hochbaukommission, ebenfalls von 2001 bis 2016.

Darüber hinaus war er aktives Mitglied in der Bürgerstiftung Hofheim seit deren Gründung im Jahre 2010.

Im Februar 2014 war Erwin Zeitz für sein kommunalpolitisches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden.