Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Online-Verkauf der Ferienkarte wird hervorragend angenommen – bereits 1000 verkaufte Karten

von Ilse Romahn

(15.06.2018) Seit dem Jahr 2016 können Bürgerinnen und Bürgern die Ferienkarte für Kinder und Jugendliche einschließlich 16 Jahre auch online bestellen. Doch so gut wie in diesem Jahr wurde das Online-Angebot bisher noch nicht angenommen.

So wurden bis Donnerstag, 14. Juni, bereits über 1000 Ferienkarten online verkauft, während es etwa im Jahr 2016 insgesamt nur 250 waren. Auch im Vergleich zum Vorjahr liegen die Zahlen deutlich höher.

Stadtrat Jan Schneider erklärt: „Ich freue mich sehr, dass sich unser Online-Angebot mehr und mehr etabliert. Das zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger diesen Service gerne nutzen, mit dem sie die Beantragung und die Bezahlung komplett online durchführen können. Neben dem Bürgerservice erhöhen wir dadurch auch die Verwaltungseffizienz, da alle online gestellten Anträge vollautomatisch verarbeitet werden, ohne dass ein Sachbearbeiter tätig werden muss.“

Stadträtin Daniela Birkenfeld ergänzt: „Die Ferienkarte bietet Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren eine günstige Möglichkeit, während der Sommerferien die eigene Stadt zu entdecken. Ob kulturelle Angebote, der Besuch im Schwimmbad oder im Zoo – da findet jeder und jede etwas. Attraktiv ist für viele auch die kostenlose Nutzung des ÖPNV. Um den Bezug der Ferienkarte zu erleichtern, haben wir in diesem Jahr bewusst die Online-Beantragung beworben. Es freut mich sehr, dass sich diese Bemühungen nun auszahlen.“

Über die Ferienkarte
Die Ferienkarte kann noch bis zum 20. Juli unter http://www.frankfurt.de/ferienkarte-online bequem von zu Hause aus online beantragt und bezahlt werden. Sie wird dann innerhalb von drei bis vier Werktagen per Post zugesandt. Die Karten sind wie bereits im vergangenen Jahr mit Foto personalisiert. Deshalb muss ein Foto zum Upload bereitgehalten werden.

Selbstverständlich können die Ferienkarten auch wieder in den Sozialrathäusern beantragt werden. Aber auch hier werden die Karten nicht direkt ausgegeben, sondern von einer Druckerei gedruckt und nach vier Werktagen nach Hause gesendet. Voraussetzung hierfür ist die Vorlage eines Passfotos des Kindes. Allerdings ist das Angebot in den Sozialrathäusern auf den Zeitraum bis Freitag, 6. Juli, begrenzt. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Frankfurt insgesamt 7900 Ferienkarten ausgegeben.