Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Oberbürgermeister und Kulturdezernentin gratulieren Museumsdirektor Gerchow zum Kairos-Preis

von Ilse Romahn

(08.03.2018) Der europäische Kulturpreis Kairos geht in diesem Jahr an Dr. Jan Gerchow, Direktor des Historischen Museums.

Jan Gerchow
Foto: Historisches Museum Frankfurt
***

Gemeinsam mit seinem Team habe er das Museum zu einem “vitalen Ort für die Selbstverortung und Identitätsfindung der Frankfurter Stadtgesellschaft“ entwickelt, heißt es in der Begründung des Preiskuratoriums der Alfred Toepfer Stiftung in Hamburg.

„Ich gratuliere Jan Gerchow im Namen der Stadt Frankfurt zum Kairos-Preis. Damit wird einer der engagiertesten Vertreter der florierenden Frankfurter Kulturszene verdient ausgezeichnet“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann.

„Dr. Jan Gerchow beglückwünsche ich ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Der Preis ist mehr als verdient und würdigt die Ideen, das Engagement und die Energie, welche in den letzten Jahren durch Dr. Gerchow und sein Team in die Neukonzeption des Historischen Museums geflossen sind“, sagt Kulturdezernentin Ina Hartwig. „Der Kairos-Preis ist benannt nach dem Gott des rechten Augenblicks und genau den hat Dr. Gerchow genutzt, um das Historische Museum mit einem innovativen und zukunftsweisenden Konzept für das 21. Jahrhundert neu aufzustellen.“

Der 1958 in Braunschweig geborene Gerchow kam nach Stationen am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen und am Ruhrlandmuseum in Essen 2005 als Direktor an das Frankfurter Haus. Der Preis wird ihm am 22. April im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg überreicht. Die Verleihung ist nicht öffentlich. Der Kairos-Preis wird jährlich an Kulturschaffende vergeben.