Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Oberbürgermeister Feldmann gratuliert Frieda Hüwel zum 105. Geburtstag

von kus

(17.05.2017) „Das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen – wann in seinem Leben hat man schon mal die Gelegenheit, einer Dame zum 105. Geburtstag zu gratulieren?“, begrüßte Peter Feldmann die Jubilarin Frieda Hüwel, die am Dienstag, 16. Mai, im engsten Familienkreis ihren 105. Geburtstag feierte.

Peter Feldmann gratuliert Frieda Hüwel zum 105. Geburtstag
Foto: Felix Wachendoerfer
***

Kinder, wie die Zeit vergeht: Ein Rückblick auf 105 Jahre bewegte Lebenszeit ist kein Spaziergang. Geboren in der Kaiserzeit, aufgewachsen unter dem Eindruck von zwei Weltkriegen und dazwischen der Weimarer Republik – „Da gibt es Dinge, an die man gerne denkt, über die man gerne spricht und andere Kapitel, die man fest in sich verschlossen hat, über die man nicht mehr reden will“, äußerte Feldmann sein Verständnis.

Geboren am 16. Mai 1912 in Gießen heiratete Frieda Hüwel im Dezember 1943 den Schuhmacher Philipp Heinrich Hüwel. Noch bevor das Paar eine eigene Wohnung beziehen konnte, wurde ihr Mann eingezogen und starb schließlich an seinen Kriegsverletzungen. Auch das gemeinsame Kind starb früh. Frieda Hüwel arbeitete als Haushaltshilfe bei einer Familie in Rollfeld, gegen Ende des Krieges wurde sie in einem Kronberger Lazarett dienstverpflichtet.

Mit ihrem Vater, ihrer Schwester und deren Mann zog sie 1960 nach Oberhöchstadt, kümmerte sich um die Familie und arbeitete zudem wieder als Haushaltshilfe. Seit 2010 lebt sie, die ersten Jahre noch gemeinsam mit ihrer Schwester, im Haus ihrer Nichte Dorothea Drewler im Stadtteil Frankfurter Berg.