Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Oberbürgermeister Feldmann fordert Schüler zu weiterem Engagement auf

von kus

(12.06.2017) Auf Einladung des StadtschülerInnenrats (SSR) hat Oberbürgermeister Peter Feldmann am diesjährigen SchülerInnenkongress einen Vortrag über die aktuellen kommunalpolitischen Themen gehalten und die jungen Zuhörer ermutigt, sich verstärkt zu engagieren: "Einsatz lohnt sich. Die Protestes der Schulgemeinden haben dazu geführt, dass 190 Millionen Euro zusätzlich für die Sanierung der Schulen bereitgestellt werden. Das ist ein großer Erfolg."

OB Feldmann überreicht dem stellvertretenden Schulsprecher Kevin Saukel einen Scheck
Foto: Salome Roessler
***

Darüber hinaus benannte Feldmann die größten Herausforderungen der Stadt: „Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die Sanierung und den Neubau unserer Schulen in den Griff zu bekommen und ausreichend Betreuungsplätze für unsere Kinder bereitzuhalten, sind die Hausaufgaben, die wir als Stadt zu erfüllen haben. Ich habe hier auch durch die Unterstützung zahlreicher Initiativen und Engagierter schon viel erreicht. Wir sind aber noch lange nicht am Ziel. Auch deshalb werbe ich weiter für diese Themen und um Unterstützung in der Stadt.“

Im Rahmen des Kongresses fanden zahlreiche Workshops zu Themen wie Kinderrechte, Rassismus und Drogen statt. Der Frankfurter SchülerInnenkongress wird bereits zum achten Mal vom Vorstand des StadtschülerInnenrates Frankfurt am Main ausgerichtet. Er ist als Kongress für alle Schüler Frankfurts konzipiert, bei dem sowohl bildungspolitische sowie aktuelle Themen angesprochen werden. Ziel ist es, durch die Teilnahme an unterschiedlichen Workshops und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch Aufklärungsarbeit zu leisten.

„In der heutigen Gesellschaft mitzudiskutieren setzt doch voraus, dass unsere Schulbildung die Themen von heute behandelt! Wieso also müssen wir uns mit Themen befassen, die sich nicht auf den Stand der heutigen Dinge beziehen? Die Fragen, die heute und morgen für uns von Bedeutung sind: Das sind doch die Sachen, die Schulbildung lehren sollte! Wir schreiben am Ende keinen Test, sondern tauschen uns vielmehr über das aus, was von Bedeutung ist und gestalten selbst unsere Bildun“, sagte Kevin Saukel, stellvertretender Stadtschulsprecher.

Abschließend dankte Feldmann dem StadtschülerInnenrat für das vielfältige Engagement und überreichte einen Scheck über 1.000 Euro: „Der SSR vernetzt die Schülerschaft mit der Stadt und gibt der engagierten Arbeit der Schülervertretungen einen Rahmen über die einzelnen Schulen hinaus. Mit dem heutigen Kongress zeigt der SSR, dass er die richtigen Themen setzt.“