Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Oberbürgermeister begrüßte die Teilnehmer des March for Science in Frankfurt

von Ilse Romahn

(24.04.2017) Am 22. April 2017, dem „Earth Day“, gingen weltweit Menschen auf die Straße, um für den Wert von Wissenschaft und Forschung zu demonstrieren. Auch in Frankfurt fand eine der über 600 Veranstaltungen statt. Oberbürgermeister Peter Feldmann hatte sich bei der Senckenberg Night im Januar öffentlich dafür eingesetzt, dass ein March for Science auch am Main stattfindet.

OB Feldmann beim March of Science
Foto: Bernd Kammerer
***

Er dankte beim Auftakt an der Bockenheimer Warte daher den ehrenamtlichen Organisatoren sowie den zahlreichen Frankfurter Institutionen, die den Demonstrationszug unterstützten, darunter die Goethe-Universität, die Frankfurt University of Applied Science und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Feldmann sprach sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Politik und Wissenschaft aus und sagte von Seiten der Stadt Frankfurt Solidarität zu: „Wo Druck aufgebaut, wo bisher selbstverständliche demokratische Standards abgeschafft werden sollen, da müssen engagierte Kräfte dagegenhalten! Frankfurt war, ist und bleibt eine Stadt der Wissenschaft. Liebe Professoren, liebe Wissenschaftler, liebe Studenten, liebe Unterstützer, nie war ihre Arbeit so wichtig wie heute!“