Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

OB Peter Feldmann besucht China anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Guangzhou

von Ilse Romahn

(12.11.2018) Am 9. November ist Oberbürgermeister Peter Feldmann mit einer Delegation aus Politik und Wirtschaft zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Frankfurts chinesische Partnerstadt Guangzhou aufgebrochen.

Bildergalerie
OB Peter Feldmann (Mitte) und Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler (links davon) bei einem Messe-Besuch in Guangzhou
Foto: Stadt Frankfurt
***
OB Peter Feldmann und und Xu Bing, Deputy Director General of China Foreign Trade Center
Foto: Stadt Frankfurt
***

In der Vierzehn-Millionen-Einwohner zählenden Wirtschaftsmetropole im Süden Chinas stand zunächst die Information über das erfolgreiche Geschäft der Messe Frankfurt in China und in Guangzhou sowie ein Treffen mit Vertretern des städtischen Volkskongresses auf dem Programm. „Es ist uns eine Ehre, heute in Guangzhou zu Gast zu sein. Seit 30 Jahren sind Frankfurt und Guangzhou Schwesterstädte. Unser Besuch fühlt sich an wie ein Familienbesuch. Wir wurden sehr herzlich empfangen und sind schon gespannt, viele alte Freunde wieder zu treffen und neue Freunde kennenzulernen“, sagte Oberbürgermeister Feldmann zur Begrüßung.

Im Vordergrund der Reise stehen sowohl die Städtepartnerschaft als auch die Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Regionen. „China gehört heute zu den wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt“, sagte Feldmann und betonte mit Bezug auf Frankfurt auch den industriellen sowie wirtschaftlichen Zuwachs, der nicht zuletzt durch die Ansiedlungen chinesischer Firmen in der Region zustande gekommen sei. Mehr als 450 Projekte wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten mit Guangzhou verwirklicht, darunter Schüler- und Studentenaustausche, gemeinsame Kulturveranstaltungen und gegenseitige Delegationsreisen. „Es ist eine sehr reiche Partnerschaft, in der beide Seiten voneinander lernen und sich auch menschlich näherkommen“, sagte Feldmann.

Zum Abschluss seiner Auftaktrede lud der Oberbürgermeister Vertreter der Partnerstadt Guangzhou zum Besuch nach Frankfurt ein: „Gerne würden wir die Gastfreundschaft erwidern und den Dialog fortsetzen. Nach der chinesischen Weisheit ,Einmal sehen ist besser als hundert Mal hören‘ lade ich Sie deshalb ganz herzlich ein, Ihrer Partnerstadt Frankfurt selbst einen Besuch abzustatten.“

Während der Delegationsreise nach Guangzhou stehen außerdem noch eine Begegnung mit dem städtischen Parteikommitee, der Besuch einer Fotoausstellung zur 30-jährigen Partnerschaft der beiden Städte in der Stadtbibliothek in Guangzhou sowie die Einweihung einer von der Stadt Guangzhou initiierten Frankfurt-Guangzhou-Freundschaftsbahn auf dem Programm.

Zum Abschluss ihrer Reise fliegt die Delegation um den Oberbürgermeister nach Shanghai, einem Standort der Messe Frankfurt. (ffm)