Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

OB Feldmann: ‚Auf dem Weg zur Millionenstadt‘

von Ilse Romahn

(22.02.2019) „Frankfurt ist auf dem Weg zur Millionenstadt – das zeigt, dass Frankfurt als Arbeits- und Lebensmittelpunkt boomt und Menschen anzieht. Es zeigt gleichzeitig, dass wir nie nachlassen dürfen, die wachsende Stadt zu gestalten – so dass es nicht zu Verdrängungen kommt“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann angesichts des Erreichens von 750.000 Einwohnern in Frankfurt.

Für Donnerstag, 7. März, ist ein Baby-Empfang im Römer geplant — für die jüngsten Neubürger der Stadt, die an jenem 18. Februar 2019 geboren wurden, an dem die Schwelle von 750.000 Einwohnern laut Statistik überschritten wurde.

„Der Zuzug nach Frankfurt ist ungebrochen und dies seit über 16 Jahren schon. Wir müssen den Wohnungsbau kraftvoll stärken, neue Baugebiete ausweisen und den Mietpreisstopp bei der ABG verlängern, damit Frankfurt eine Stadt für alle bleibt. Für unsere Kleinsten heißt das: kostenfreie Kitas, kostenfreie Schwimmbäder und kostenfreier Eintritt in Kultureinrichtungen vom Senckenbergmuseum bis zum Zoo. Denn eines ist klar: zurück wird es mit der Bevölkerungszahl nicht mehr gehen.“

Auch die Region habe das Wachstum erfasst. Nur mit den angrenzenden Kommunen zusammen könne der Zuzug ins Rhein-Main-Gebiet sinnvoll gestaltet werden. „Dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG in anderen Kommunen Wohnungen baut, dass wir bei der Entwicklung neuer Baugebiete zusammenarbeiten, das sind gute erste Schritte. Doch die Integration der Region voranzutreiben und uns immer besser abzustimmen, bleibt eine vordringliche Aufgabe.“

In Frankfurt selbst müssen, so der Oberbürgermeister, Baugebiete wie jenes im Nordwesten der Stadt, vorangebracht werden. „Nur mit solchen Vorhaben können wir der Wohnungsnot wirkungsvoll begegnen. Es ist gut, wenn wir die Mieten über Mietpreisstopps dämpfen – doch für die vielen Neubürgerinnen und Neubürger brauchen wir mehr Wohnungen auf dem Frankfurter Stadtgebiet, anders geht es nicht.“

Beim Deutschen Städtetag hat der Oberbürgermeister Anfang der Woche deshalb eine frankfurtfreundliche Positionierung unterstützt, damit neue Wohngebiete schneller auf den Weg gebracht werden können. Dazu sagte Feldmann: „Der Schlüssel für den Bau bezahlbarer Wohnungen liegt darin, bezahlbares Bauland bereitzustellen. Wir entscheiden heute, ob wir das Wachstum der Städte erleiden oder in den Zusammenhalt investieren.“

Wachstum müsse außerdem nachhaltig gestaltet werden: „Ich bin froh, dass wir in der Koalition beschlossen haben, gleichzeitig den Grüngürtel zu stärken, Parks auszubauen oder sogar neu entstehen zu lassen. Die neuen Investitionen ziehen sich durch sämtliche Bereiche, etwa auch in der Kultur, wo wir das Angebot ausbauen – wie man aktuell mit Blick auf das Romantikmuseum oder das Momem für elektronische Musik sieht, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Die wachsende Stadt stellt uns eben vor vielfältige Herausforderungen. Vor allem vor eine: Dass Frankfurt eine Stadt für alle bleibt.“

„frankfurt statistik aktuell“ 03/2019 steht unter http://www.frankfurt.de/statistik_aktuell als kostenloses PDF-Download zur Verfügung. (ffm)