Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Nur noch wenige Plätze frei: ‚Zivilcourage – ja! – Aber wie?‘ – Couragiertes Verhalten in gefährlichen Situationen

von Ilse Romahn

(22.05.2019) Der Präventionsrat Frankfurt bietet im Rahmen seiner Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ einen Workshop zum Thema „Couragiertes Verhalten in gefährlichen Situationen“ an. Der Workshop findet am Montag, 27. Mai, von 15 bis 19 Uhr im Haus der Jugend statt.

Brenzlige Situationen drohender Gewalt, in denen weggesehen oder falsch reagiert wird, kennt vielleicht jeder. In diesen „Gewalt-Sehen-Helfen“-Workshops entwickeln die Teilnehmer ein Gespür für bedrohliche Situationen in der Öffentlichkeit und erkunden, wie sie sich selber oder andere daraus befreien können oder erst gar nicht hineingeraten. Dabei geht es nicht um körperliche Selbstverteidigung, sondern um Verhaltensweisen, zu denen jeder in der Lage ist, ohne sich selbst dabei zu gefährden. In freiwilligen Rollenspielen können die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln und für sich selbst die besten Strategien entwickeln und einüben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Eine verbindliche Anmeldung bei der Geschäftsstelle Präventionsrat, Telefon (069)21235443 oder per E-Mail an praeventionsrat@stadt-frankfurt.de ist daher erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter http://www.gewalt-sehen-helfen.de im Internet. (ffm)