Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

,NUR MIT IHNEN! Diversität und Schule‘

Integrations- und Bildungsdezernentin Weber läutet Auftakt zu stadtweitem Elternbeteiligungsprogramm ein

von Ilse Romahn

(18.06.2019) Barrieren abbauen, Vertrauen ermöglichen: Dieser Gedanke eint die Formate, die in den vergangenen fünf Jahren im Projekt „Elternbeteiligung in der Schule“ (EiS) entwickelt wurden.

Armin von Ungern-Sternberg, Leiter des Amts für multikulturelle Angelegenheiten, Evelin Spyra, Leiterin des Staatlichen Schulamtes für die Stadt Frankfurt, und Stadträtin Sylvia Weber begrüßen rund 90 Fachtagsgäste.
Foto: Stadt Frankfurt / Günther Bauer
***

Ob Willkommensgrüße in den Herkunftssprachen die Schulhaustreppen zieren, Elterncafés eingerichtet oder Elternabende in verständlicher Sprache durchgeführt werden: Die insgesamt 32 EiS-Projekte zeigen, wie es Schulen auf unterschiedliche Weise gelingen kann, eine spürbare Verbesserung in ihrem Verhältnis zu den Eltern herbeizuführen.

„Kinder profitieren sehr, wenn Schule und Eltern als Bildungspartner an einem Strang ziehen“, sagt Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber. Daher soll EiS nach Abschluss der ersten beiden Projektphasen nun in die Fläche gehen: Aufbauend auf den Erfolgen hat das Amt für multikulturelle Angelegenheiten gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt das neue Programm „NUR MIT IHNEN! Diversität und Schule“ entwickelt, mit dem man weitere Schulen zum Mitmachen gewinnen will.

Nun wurde das Programm während eines Fachtages erstmals öffentlich vorgestellt. Stadträtin Weber begrüßte im Amt für multikulturelle Angelegenheiten rund 90 pädagogische Fachkräfte. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass wir das Thema ,Diversität und Schule‘ gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt voranbringen. Es geht um nichts weniger als einen professionellen, zukunftsorientierten Umgang mit Vielfalt in den Klassenzimmern.“ Schulen, die sich auf die Heterogenität der Bildungsvoraussetzungen und Bedürfnisse einstellen wollen, müssten eigene Strategien entwickeln, um tatsächlich alle Eltern zu involvieren und informieren.

„Durch ,EiS‘ wurde ein Schatz gehoben – der Erfahrungsschatz der Eltern. Das ist ein wunderbar vielfältiger Reichtum an Fähigkeiten und Wissen; ein Schatz an Ressourcen, den nur Eltern mitbringen. Ressourcen, die außerordentlich wertvoll sind, um die Herausforderungen des schulischen Alltages zu bewältigen“, sagte Evelin Spyra, Leiterin des Staatlichen Schulamts für die Stadt Frankfurt, und wünschte dem Folgeprogramm „NUR MIT IHNEN“ einen erfolgreichen Start.

„NUR MIT IHNEN“ richtet sich an Schulen jeden Typs und setzt vorrangig auf Dialog und Erfahrungsaustausch. Lehrkräfte, die bereits ein Projekt ins Laufen gebracht haben, begleiten Neulinge bei der Entwicklung eigener Formate. Um Wissen weiterzugeben und andere Teilnehmende kennenzulernen, gibt es Workshops, Fachtage und Fortbildungsmodule, die man abhängig vom eigenem Schwerpunkt frei wählen kann. Online finden sich darüber hinaus demnächst Beschreibungen der bereits entstandenen 32 EiS-Projekte, Veranstaltungstipps, Podcasts, Videos und viele weitere Informationen, die zum Nachahmen anregen sollen.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.amka.de/NUR-MIT-IHNEN im Internet. (ffm)