Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ninas Schulgebäude überzeugte die Jury beim diesjährigen HWB-Malwettbewerb

Bunt und fröhlich

von Adolf Albus

(05.10.2017) Eine sonnengelbe Fassade, große blaue Fenster und fröhliche Kinder, die auf dem Schulhof am Klettergerüst und auf der Rutsche spielen – so hat die siebenjährige Nina Höhl ihre Grundschule in Hofheim-Langenhain gemalt.

"Bunt und fröhlich - Ninas Schulgebäude überzeugte die Jury beim diesjährigen HWB-Malwettbewerb".
Foto: Stadt Hofheim am Taunus
***

Die junge Künstlerin freut sich, dass ausgerechnet ihr Bild die Jury beim diesjährigen Schülermalwettbewerb überzeugen konnte. Seit einigen Tagen ziert Ninas Kunstwerk nun die Wand am Gebäude der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft in der Oranienstraße 41-49a.

Seit 2006 schmücken immer wieder Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Schule die Hauswand des HWB-Gebäudes am Ortseingang von Langenhain. Um neue Motive zu finden, hatte die HWB gemeinsam mit der Wilhelm-Busch-Schule im Frühling 2017 diesen Malwettbewerb zum insgesamt vierten Mal unter dem Motto „Wohnen und Leben in Langenhain“ ausgerufen.

Die Erstklässler bekamen einen besonderen Arbeitsauftrag. Sie sollten ihre Schule malen - so, wie sie sie sehen oder sich wünschen würden. Eifrig, konzentriert und mit Wachsmalkreide hat Nina mehrere Stunden im Kunstunterricht an ihrem Bild gearbeitet. „Meine Lieblingsfarbe ist blau“, verrät sie „dunkelblau habe ich für die Fenster genommen, und hellblau dann für den Himmel.“

Im Juni waren die vier aktuellen Gewinnerbilder, eines aus jeder Klasse, ausgezeichnet worden. Jedes wird nun nacheinander für jeweils sechs Monate die Hauswand verschönern und kann von vorbeikommenden Fußgängern und Autofahrern bewundert werden.