Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Nikolausfahrten brachten mehr als tausend Besucher zu Weihnachtsmarkt und Verkehrsmuseum

von Ilse Romahn

(12.12.2017) Am vergangenen Wochenende, 9. und 10. Dezember, fuhren an zwei Tagen historische Straßenbahnen und Busse durch Frankfurt. Sie brachten Besucher nach Schwanheim ins Museum und zum Weihnachtsmarkt.

Schon zum 13. Mal fuhr am Samstag der Nikolaus-Express zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt und ins Verkehrsmuseum – dieses Jahr auf vierzehn verschiedenen Routen und damit auch aus Offenbach, Neu-Isenburg, Bad Homburg und Oberursel nach Schwanheim. Auf der Fahrt nach Schwanheim stieg auch der Nikolaus ein und begrüßte die kleinen Fahrgäste. 638 Passagiere, darunter 280 Kinder, fuhren mit zehn verschiedenen Bahnen und Bussen nach Schwanheim.

Als zusätzliches Angebot fuhren dieses Jahr zum ersten Mal auch am 2. Advent historische Straßenbahnen von Fechenheim quer durch die Stadt nach Schwanheim. Die für die sonntäglichen Zusatzfahrten des Nikolaus-Express eingesetzten Züge pendelten im Stundentakt vom Fechenheimer Weihnachtsmarkt an der Schießhüttenstraße über Ostbahnhof, Ostendstraße, dem Weihnachtsmarkt am Römer, sowie Baseler Platz zur Rheinlandstraße und zurück. Am Sonntag konnte man ohne Voranmeldung einsteigen. Insgesamt 1584 Fahrgäste nutzen das Angebot – davon stiegen etwa 500 in Schwanheim aus.