Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Niederräder Eisenbahnbrücke: Umbau der Rampe beginnt Ende August

von Ilse Romahn

(16.08.2017) Ende August beginnen die Sanierungsarbeiten an der Rampe auf der Südseite der Niederräder Eisenbahnbrücke.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ist geplant, die vorhandene Rampe in eine stufenlose Rampe mit durchgängigem Asphaltbelag zu ersetzen. Die neue Rampenoberfläche dient vor allen Dingen dem Komfort und der Verkehrssicherheit für Radfahrer und mobilitätseingeschränkter Menschen.

Um Kollisionen zwischen Radfahrern und Fußgängern zu vermeiden, erhalten die Fußgänger einen separaten Stahltreppenturm. Er wird mit einem rutschhemmenden Gitterrost-Belag ausgerüstet, um ihn auch bei schlechten Witterungsverhältnissen sicher begehen zu können.

Für Mitte September ist das Aufstellen des neuen Treppenturmes vorgesehen. Nach Fertigstellung Ende September erfolgt die Übergabe des Turms an die Verkehrsteilnehmer. Zeitgleich wird die vorhandene Rampe mit Stufen für die Umbauarbeiten gesperrt.

Bis Ende Oktober finden die Arbeiten an der Rampe, die Verlegung neuer Leitungen und Entwässerung sowie der Einbau eines neuen Asphaltbelages statt. Nach Aufstellung neuer Straßenlaternen wird dann Ende Oktober/Anfang November auch die neue stufenlose Rampe an die Verkehrsteilnehmer übergeben.

Über die gesamte Bauzeit bleibt der Fußgängersteg an der Brücke offen und kann uneingeschränkt genutzt werden. Während der Rampensanierung können sowohl Fußgänger als auch Radfahrer den neuen Treppenturm benutzen. Dieser erhält für die Dauer der Bauzeit Schiebeschienen um auch Radfahrern die Nutzung zu erleichtern. Mobilitätseingeschränkte Personen und solche mit Kinderwägen können den Treppenturm nicht nutzen.