Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Neujahrskonzert 2018 – die Welt der Oper und Operette in Idstein

von Ilse Romahn

(27.12.2017) Am Sonntag, 21. Januar, ist es wieder soweit: um 18.00 Uhr laden Herbert Siebert und sein Johann-Strauß-Orchester zum traditionellen Neujahrskonzert in die Idsteiner Stadthalle ein.

Herbert Siebert und sein Johann-Strauß-Orchester
Foto: Magistrat Stadt Idstein, Abt. Tourismus und Kultur /Johann-Strauß-Orchester
***

In Anlehnung an die weltbekannten Wiener Neujahrskonzerte möchte Herbert Siebert die Zuhörer mit Werken der Strauß-Dynastie und ihrem Umfeld verzaubern. In diesem Jahr reichen die zu Gehör gebrachten Werke von Rossinis „Barbier von Sevilla“ über Verdis „Il Trovatore“, Kálmáns „Gräfin Mariza“ und Offenbachs „Die schöne Helena“ bis hin zu verschiedenen Stücken des Namensgebers des Orchesters, Johann Strauß.

Das Orchester, das bereits seit mehr als zwanzig Jahren das kulturelle Leben der Stadt Idstein bereichert wie auch das Publikum begeistert, setzt sich aus hervorragenden Musikern renommierter deutscher Orchester zusammen. Die Mitglieder verschiedener Opernorchester und Radiosinfonieorchester wirken im Sommer regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen mit. Gegründet wurde das Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden von Herbert Siebert. Sowohl als musikalischer Leiter dieses Orchesters als auch als Gastdirigent ist Herbert Siebert in zahllosen Konzerten im In- und Ausland erfolgreich aufgetreten. Neben seinem Engagement in Wiesbaden war Herbert Siebert langjähriges Mitglied der Bayreuther Festspiele.

Wie schon in den Vorjahren übernimmt die Solopartien die brillante Sopranistin Claudia Grundmann. Sie studierte an der Opernschule des Konservatoriums Wiesbaden Gesang, nahm an Meisterklassen bedeutender Sängerpersönlichkeiten teil und bekam während des Studiums mehrere Preise und Stipendien. Von 1997 bis 2000 war Claudia Grundmann Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz. Seither arbeitet sie freischaffend.

Unter anderem absolvierte sie Gastspiele an vielen Theatern und Festivals im deutschsprachigen Raum wie an der Komischen Oper Berlin, dem Landestheater Linz, dem Staatstheater Wiesbaden, den Opernfestspielen Bad Hersfeld, der Residenzfestspiele Darmstadt oder den Schlossfestspielen Zwingenberg am Neckar. Ihre aktuellen Partien sind: Fiordiligi ("Così fan tutte"), Agathe ("Der Freischütz"), Cio-Cio-San ("Madame Butterfly"), Abigaille ("Nabucco"), Rosalinde ("Die Fledermaus"), Saffi ("Der Zigeunerbaron") u.a., zuletzt 2016 die Titelpartie in Puccinis „Turandot“.

Das Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden unter der ebenso bewährten wie engagierten Leitung des charismatischen Herbert Siebert möchte das Idsteiner Publikum mit seiner Musizierfreude anstecken und mit ihm den Auftakt des Neuen Jahres feiern. Am Sonntag, 21. Januar 2018, um 18.00 Uhr gibt es die Gelegenheit dazu in der Stadthalle Idstein.

Weitere Informationen bei der Stadt Idstein, Telefon Nr. (6126)78622.

Karten gibt es im Vorverkauf bei „Optik-Studio Noé“, Schulze-Delitzsch-Straße 28, 65510 Idstein, Telefon (06126)570008

www.idstein.de