Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Neues Grabfeld wertet Kriftels Friedhof auf

von Adolf Albus

(17.03.2017)  Auf dem Friedhof wird bereits seit Mitte Februar an der Gestaltung des neuen, gärtnerbetreuten Grabfeldes gearbeitet. Das Grabfeld wird von einem ortsansässigen Betrieb für Garten- und Landschaftsbau professionell angelegt. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek konnte sich jetzt vom Fortgang der Bauarbeiten ein Bild machen. „Dieses Grabfeld fügt sich gut ein und wertet den Friedhof weiter auf“, betont Jirasek, der besonders von der ansprechenden Umsetzung angetan war.

Ausgewählt wurde das Grabfeld 5 schräg gegenüber der Trauerhalle, rund um das Kreuz. Vorhandene Wege wurden bereits instandgesetzt und neue angelegt. Auch das Hochbeet, das für zehn Urnenwahlgräber genutzt werden soll, wurde mit Natursteinen aus Jura-Marmor gemauert. Kunststoffhülsen sind in die Erde eingelassen worden, in denen die Urnen dann beigesetzt werden. Demnächst wird die Fläche komplett mit Erde bedeckt, in einigen Wochen sie mit verschiedenen Stauden bepflanzt, die den ganzen Sommer über blühen. Auch ein Ablageplatz für Blumen und Trauergestecke wurde in die neue Anlage integriert.

 

Hochbeet schützt Wurzeln

Der Grund, warum es neben einer ebenen, mit Pflastersteinen umrandeten Bestattungsfläche auch ein Hochbeet gibt, ist nicht nur die besonders ansprechende Optik: „Die zwei großen Lärchen neben dem Kreuz, hinter dem direkt das Grabfeld beginnt, haben so ein ausgedehntes Wurzelwerk, dass wir es durch tiefe Grabungen nicht zerstören wollten. Außerdem hätten wir die Stauden sonst einfach nicht in die Erde bekommen“, so Gärtnermeister Franz Pfeffer.

In der etwa 280 Quadratmeter großen Gartenanlage ist Platz für 31 Urnenreihengräber, 31 Urnenwahlgräber sowie 42 Gräber in Urnengemeinschaften. Als Grabmale für alle Urnenreihengräber wurden Findlinge ausgesucht. Demnächst werden zu Demonstrationszwecken einige aufgestellt.

Im Oktober 2016 hatte die Gemeinde für die Einrichtung eines „Urnengartens“ grünes Licht gegeben. Per Vertrag mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen kann die Pflege des Grabes langfristig festgelegt werden. Die neue Bestattungsform auf dem Krifteler Friedhof ist eine gute Alternative für Angehörige, die sich nicht dauerhaft um das Grab kümmern können.