Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Neues Domizil für Bad Sodens Nachtschwärmer

von Adolf Albus

(16.06.2017)  Zumindest die Wohnungsnot von Bad Sodens bedrohten fliegenden Säugetieren ist jetzt gelindert: Dank des NABU Bad Soden wurde im ökologischen Lehrpark Rohrwiese am vergangenen Freitagabend im Rahmen eines kleinen Festes mit ca. 30 Besuchern ganz offiziell der neue Fledermausturm eingeweiht.

Dass ein solches Domizil dringend notwendig ist, um den Bestand der bedrohten Tiere zu sichern, erläuterte Fledermausexpertin Stefanie Kruse den interessierten Besuchern, die am Freitagabend zur Rohrwiese gekommen waren.

Durch Isolierungs- und Renovierungsarbeiten an Gebäuden und durch das Fällen alter Bäume gehen viele Spalten- und Höhlenquartiere verloren. Hier soll der Turm helfen, diese Verluste auszugleichen. Gleichzeitig werden die Parkbesucher ab sofort mithilfe von interessanten Schautafeln über die Lebensweise und Gefährdung der nachtaktiven Insektenjäger informiert.

Über die Wintermonate hinweg hatten die Bad Sodener NABU-Mitglieder den Turm gebaut und in diesem Frühjahr
mit Unterstützung des Bad Sodener Bauhofteams auf der Rohrwiese errichtet. Erst in der vergangenen Woche wurden die von Katharina Kruse gestalteten Schautafeln am Turm angebracht