Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Neuer Trafo für die Umspannanlage Kriftel

von Adolf Albus

(18.08.2017) Im Auftrag des Übertragungsnetzbetreibers Amprion startete in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Transport eines Transformators für den Ausbau der Umspannanlage Kriftel

Der Weg des Schwerlasters führte von der Umladestelle Unterliederbach nach Kriftel. Für die etwa 4,5 Kilometer lange Strecke benötigte der Schwerlasttransporter drei Stunden. Das Transportgewicht des Transformators betrug rund 213 Tonnen. Er war knapp neun Meter lang, fünf Meter hoch und rund vier Meter breit. Die gesamte Transporteinheit – Transformator und Schwerlasttransporter – wog mehr als 440 Tonnen. Größe und Gewicht stellten daher eine besondere logistische Herausforderung dar.

Zum Hintergrund: Der Transport des Transformators ist Bestandteil des Ausbaus der Umspannanlage Kriftel. Aktuell rechnet Amprion im Mai 2018 mit der vollständigen Inbetriebnahme der Umspannanlage.