Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Neue stimmungsvolle Beleuchtung am Platz von Airaines in Kriftel

von Adolf Albus

(20.04.2017) Am Platz von Airaines ist das Pächterehepaar des Kiosks, Usch und Hans Willig, von einer Neuerung begeistert. Sie dankten jetzt dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek für die Aufwertung des Platzes mit Dauerspots im Boden rund um die mächtige Platane und Dekolampen in der Höhe.

Schon am Tag fallen die schicken, schlanken und hochaufragenden neuen LED-Dekolampen auf. Sie leuchten den Bahnsteigzugang nun gut aus. Die alte, mächtige Platane wird zusätzlich von vier Bodenspots angeleuchtet. Das wertet den Platz von Airaines deutlich auf.

Jirasek: Attraktive und sparsame Aufwertung

„Den Platz von Airaines queren am Tag zahlreiche Bürger und Besucher, ebenso die Pendler morgens und abends aus dem S-Bahnverkehr. Auch die Neubebauung am Rande des Bahnhofsvorplatzes hat uns veranlasst, mit wenig Aufwand hier eine stimmige, passende Veränderung der Beleuchtung zu schaffen“, so Jirasek. Nicht nur die Sicherheit werde erhöht: Der Glanz mache den Aufenthalt am Ensemble von Bücherei, Kiosk, Pflanzbeeten, Baum und Bänken städtebaulich attraktiver, angenehmer und reizvoller.

Mehrere Dekorationsleuchten wurden im Gemeindegebiet im Zuge des Austauschs der Kugelleuchten gegen moderne und stromsparende LED-Leuchten an markanten Stellen - zum Beispiel an der Linde und am Rat- und Bürgerhaus - installiert. „Es ist nicht die Wucht, die Kriftel ausmacht. Es sind die schmückenden Feinheiten, die Kriftel zieren“, erklärt der Erste Beigeordnete.