Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Neue Station verbindet Terminal 1 C mit Sky Line-Bahn

Bei Anschlussflügen in Frankfurt wird Zeit gespart

von Karl-Heinz Stier

(11.07.2017) Beim innerbetrieblichen Transport von Passagieren auf dem Flughafengelände hat Fraport einen weiteren Schritt nach vorn getan. Flughafenchef Dr. Stefan Schulte durchschnitt zur offiziellen Eröffnung der Skyline-Bahn - Erweiterung ein blaues Band und zeigte sich äußerst zufrieden über das neue Projekt: „Diese Verbindung war mir ein Herzensanliegen, schließlich habe ich schon vor fünf Jahren um dieses Vorhaben gekämpft“.

Diese neue Haltestelle verbindet dem Bereich C im Ostteil von Terminal 1 mit der Skyline-Bahn. Transitreisende können hier ein- und aussteigen und zeitsparender zu ihren Anschlussflügen gelangen. Das macht in der Regel 15 Minuten und einen Kilometer weniger Entfernung aus. Passkontrollen entfallen für die Nutzer der neuen Station. Profiteure  der Neuregelung sind vor allem Fluggäste der Lufthansa und den weiteren Mitliedern  der Star Alliance, die umsteigen wollen.

Der Ausbau der Strecke nahm 19 Monate in Anspruch und kostete 24 Millionen Euro. Nach Ansicht von Dr. Schulte wird das die Wettbewerbsfähigkeit des Frankfurter Flughafens stärken. Laut Plan wird auch das geplante Terminal 3 mit den neuen Flugsteigen G H J später  angebunden. In das Terminal selbst falle auch die Abwicklung der Low-Cost-Carrier, also der Billigflieger. Der Fraport-Chef ist zuversichtlich, dass dieses Terminal 2023 mit einem Kostenvolumen zwischen drei und dreieinhalb Milliarden Euro, in Betrieb gehen kann.

Stellung nahm Dr. Schulte auch zum gespannten Verhältnis Lufthansa/ Fraport. Nach dem ersten Einigungsgespräch sieht er den weiteren Gesprächen mit Optimismus entgegen. In Arbeitskreisen soll unter anderem eruiert werden, wie sich beide Partner im Hubgeschäft besser organisieren, wo Kosten reduziert werden und wie man kundenorientierter zusammen arbeiten könne. Dabei schloss er Betriebsgemeinschaften nicht aus. „Wir sind in konstruktiven Gesprächen, wobei wir vielleicht auch noch dicke Bretter bohren müssen“. Er geht davon aus, dass bis Ende des Jahres ein Endergebnis vorgelegt werden kann.

Das Passagierwachstum der nächsten Jahre bezifferte Fraport-Chef Schulte auf 4 - 5 Prozent Wachstum. Sehr zufrieden zeigte er sich über eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit Fraport, die sich in den letzten Jahren von 60 auf 85 Prozent gesteigert habe. Vor allem die Pünktlichkeit der Flüge hob er dabei  hervor.

Abschließend meinte der Frankfurter Flughafen-Chef: „ Wir haben den Anspruch, weltweit zu den besten Flughäfen der Welt zu gehören und werden bei der Infrastruktur unseres Flughafens nicht müde werden, eine Reihe von Investitionen zur besseren Kundenbetreuung vorzunehmen“.