Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Neue Stadtbücherei Hofheim

Baustelle mit drei Phasen bis 2021

von Adolf Albus

(13.06.2019) Die Vorbereitungen der Baustelle für die neue Stadtbücherei Hofheim beginnen Ende Juni. Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) wird dann den zukünftigen Bauplatz mit einem vorläufigen Bauzaun entlang der Grundstücksgrenze sowie in diesem Bereich den Gehweg einseitig, entlang der Pfarrgasse, sperren.

Ab diesem Zeitpunkt wird der Platz nicht länger zum Parken nutzbar sein. Dauerparker, die den Großteil der dort abgestellten Fahrzeuge besitzen, sind entsprechend informiert. Außerdem werden Haltverbotsschilder die Sperrung rechtzeitig ankündigen.

Die bauvorbereitenden Arbeiten in der ersten Phase dienen dazu, das Grundstück an der Ecke Pfarrgasse / Elisabethenstraße für die eigentlichen Bauarbeiten herzurichten. Dazu gehört, dass der Asphalt abgetragen, der Parkautomat an einen neuen Standort vor dem Grundstück Pfarrgasse 22 versetzt und verschiedene Straßenlaternen abgebaut werden. Zudem werden Baumwurzeln entfernt, Stromverteilerkästen versetzt und die Reste einer alten Bodenplatte entfernt. Busse können in diesem Zeitraum die Haltestelle an der Elisabethenstraße wie gewohnt anfahren.

Mit Beginn der Erdarbeiten soll im August die zweite Phase der Bauarbeiten starten. In diesen etwa 15 Wochen stehen auch Spezialtiefbau, der Rohbau bis Oberkante Decke über dem Kellergeschoss und die anschließende Verfüllung des Arbeitsraums an. In dieser Phase ist eine halbseitige Sperrung der Elisabethenstraße auf der Seite der Baustelle in Höhe der Bushaltestelle unumgänglich. Dadurch muss die Bushaltestelle verlegt und eine Behelfshaltestelle eingerichtet werden. Auch die Ampel vor dem Chinon Center wird durch eine Behelfsampel einige Meter weiter in Richtung der alten Stadtbücherei ersetzt. Dort verläuft dann die Fußgängerverbindung vom Chinon Center in die Altstadt und umgekehrt.

Die finale dritte Phase umfasst alle Arbeiten zwischen Fertigstellung des Rohbaus bis zur Übergabe an die Nutzer. Sie dauert bis in das Jahr 2021. Der Bauzaun wird wieder näher an das Grundstück rücken, wodurch die Elisabethenstraße wieder komplett befahrbar wird. Auch Busse können dann am gewohnten Haltepunkt stoppen.