Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Neue Stadtbücherei Hofheim

Ein Gewinn für das Kleinklima in der Stadt

von Adolf Albus

(13.02.2019) „Das Gelände der neuen Stadtbücherei wird ein Gewinn für das Kleinklima in unserer Stadt“, sagt Norman Diehl, Geschäftsführer der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB). „Derzeit haben wir dort eine zu 100 Prozent versiegelte Fläche, die wir nun aufbrechen.“

Dies gelinge durch den Kulturgarten, die Piazzetta, die Bepflanzung entlang der Elisabethenstraße sowie die Gründächer der Gebäude. „Außerdem pflanzen wir als Ersatz für die gefällten Platanen auf der geplanten Piazzetta vier neue Bäume. Diese Ersatzpflanzung war von Anfang an Teil des Vorschlags des Architekturbüros Gottstein Blumenstein, wie er im Bürgerforum präsentiert wurde“, führt Diehl weiter aus.

Zuletzt hatte es nach der Information über die Vorbereitung des Baugrundstücks und der damit verbundenen Fällungen von drei Platanen in der Öffentlichkeit Bedenken an dem Projekt hinsichtlich stadtökologischer Gesichtspunkte gegeben. Zu der Kritik merkt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr an: „Die Fällung der Bäume stand bereits vor dem Architektenwettbewerb fest, da selbst bei einem Abstand von zehn Metern zwischen Gebäude und Gehweg die Platanen nicht hätten erhalten werden können. Deshalb war es für den Erhalt der Bäume nicht entscheidend, dass dieser Abstand durch den Vorschlag des Architekten unterschritten wurde.“ Der Wegfall der Bäume stehe außerdem nicht im Zusammenhang mit der Integration des Stadtarchivs in den Gebäudekomplex. „Unter der Piazzetta wird viel Raum für das Wurzelwerk der Bäume sein, da darunter lediglich Abstell- und Technikräume mit niedrigen Decken entstehen, so wie es bereits vor der Integration des Stadtarchivs geplant war.“

Die Piazzetta unter den neuen Bäumen wird eine wesentlich höhere Aufenthaltsqualität für Menschen haben als der jetzige Platz, der vor allem Autos einen schattigen Ort zum Parken bietet. Zusätzlich zu der Piazzetta wird der Kulturgarten weitere hochwertige Bäume beherbergen, die anders als die jetzigen Nadelgehölze, für den Standort passen. Insgesamt entsteht auf dem Grundstück eine höherwertigere öffentlich zugängliche Freifläche als es im derzeitigen Zustand der Fall ist.

Wie die HWB am 6. Februar mitgeteilt hatte, beginnen am 19. Februar Rodungsarbeiten auf dem Grundstück der neuen Stadtbücherei an der Elisabethenstraße und der Pfarrgasse. Ab Dienstag, 7 Uhr, werden zunächst drei Platanen an der Pfarrgasse gefällt. Später folgen die Fichten nahe dem Kellereigebäude. Dafür wird der Parkplatz am 19. Februar komplett und an den beiden Folgetagen teilweise gesperrt bleiben. Ab Freitag, 22. Februar, werden alle Parkplätze wieder nutzbar sein. Die vorbereitende Herrichtung des Grundstücks muss vor der Brut- und Nistzeit abgeschlossen sein, um den Zeitplan des Projekts nicht zu gefährden. Andernfalls wäre eine Rodung erst wieder im Herbst möglich.