Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Neu-Isenburger Kita-Verein wählt neuen Vorstand

von Bernd Bauschmann

(23.06.2017) Das Kaleidoskop e.V. Neu-Isenburg, das vor mehr als 30 Jahren als Elterninitiative gegründet wurde und mittlerweile größter freier Träger für Kita und U3 Betreuung in Neu-Isenburg ist, hat einen neuen Vorstand gewählt. Auch im Bereich der Geschäftsführung steht ein Generationenwechsel bevor.

Eingang zur Kita in der Schwalbenstraße
Foto: Kaleidoskop e.V.
***

Am 13.06.2017 wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kitaträgervereins Kaleidoskop ein neuer Vorstand gewählt. Neuer 1. Vorsitzender ist nun Florian Obst, 2. Vorsitzende Dr. Lena Guderjahn, für die Finanzen ist jetzt Jörg Hilsberg zuständig. Als Beisitzer wurden Sophia Werner, Meike Bruckert sowie Thorsten Biela gewählt. Die beiden langjährigen Vorstände Tina Hobusch und Matthias Ernst standen nicht mehr zur Verfügung, nachdem die Kinder mittlerweile dem Kindergartenalter entwachsen sind.

Doris Kaut, langjährige Geschäftsführerin des Kaleidoskops, hat angekündigt zum Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen. „Mit ihr verliert das Kaleidoskop nicht nur eine glühende Pädagogin, sondern auch eine prima Kauffrau. Doris Kaut ist unsere gute Seele, sie ist stets ansprechbar für Eltern, Behörden und die Vorstände. Um in ihre Fußstapfen zu treten, braucht man schon ziemlich große Füße“, beschreibt Florian Obst die Zusammenarbeit mit der langjährigen Geschäftsführerin.

Aus dem Geschäftsbericht des Jahres 2016 ist zu entnehmen, dass die mittlerweile vier Einrichtungen des Vereines weiterhin wachsen dürfen. Die notwendige Betriebserlaubnis wurde durch den Kreis Offenbach erteilt. „Aktuell betreuen wir etwa 150 Kinder in vier Einrichtungen, sind momentan jedoch nur zu ¾ ausgelastet. Leider ist es uns mit dem aktuellen Personalbestand nicht möglich, mehr Kinder zu betreuen, da wir an feste Betreuungsschlüssel gebunden sind und das notwendige Fachpersonal fehlt“ stellt Dr. Lena Guderjahn, künftig für Personalfragen zuständige 2. Vorsitzende fest. Das Kaleidoskop sucht aktuell Erzieherinnen und Erzieher in Voll- oder Teilzeit für sämtliche Einrichtungen in Neu-Isenburg.

Zentrales Thema ist im Kaleidoskop, wie für alle freien Träger in Neu-Isenburg, die Aktualisierung der Förderrichtlinien mit der Stadt Neu-Isenburg. „Wir sind seit einiger Zeit in intensiven Verhandlungen mit der Stadt Neu-Isenburg. Um auch weiterhin die gute Arbeit im Bereich der Kinderbetreuung gewährleisten zu können ist eine Anpassung der mittlerweile zwanzig Jahre alten Verträge notwendig geworden. Wir sind zuversichtlich nach der Sommerpause eine Einigung erzielen zu können“ fasst Jörg Hilsberg, neuer Finanzvorstand des Vereins, zusammen.

Interessierte Eltern können sich auf der Website des Vereins (www.kaleidoskop-ev.de) über das Betreuungsangebot informieren. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber wenden sich bitte direkt an das Büro der Geschäftsführung in der Schwalbenstraße 20 in Neu-Isenburg oder treten telefonisch in Kontakt unter (06102)3686894.