Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Neu angelegte Wege im Freizeitpark Kriftel optimieren Parknutzung

von Adolf Albus

(20.09.2019) Vergangene Woche wurde gleich an mehreren Stellen im Freizeitpark im Auftrag der Gemeinde gearbeitet: Ein wassergebundener Weg im Eingangsbereich des Freizeitparkes (vom Brunnenweg aus) wurde erneuert.

Foto: Gemeinde Kriftel
***

„Hier war es uns wichtig, gerade im Hinblick auf die Senioren in der Nachbarschaft, Stolperkanten zu beseitigen“, so Jirasek. Zudem wurde der circa 135 Meter lange Wegabschnitt zwischen Weiher und Fitnessparcours asphaltiert (siehe Foto). Hier hatte sich nach Niederschlägen regelmäßig Wasser in großen Pfützen gesammelt. Allein für die Asphaltierung hat die Gemeinde 26.000 Euro ausgegeben.

Jirasek: „Es ist uns wichtig, den Freizeitpark rund ums Jahr begehbar zu erhalten. Da manche Wegabschnitte – bedingt durch ihre Lage – bei anhaltender Nässe leicht schlammig werden, versuchen wir diese Abschnitte regelmäßig zu erneuern.“ Wo dies bedingt durch große Bäume, viel Schatten und Herbstlaub sowie ein starkes Gefälle nicht viel bringt, macht eine Asphaltierung Sinn: Diese Lösung habe sich zum Beispiel bereits in Höhe des Beachvolleyballfeldes bewährt, so der Erste Beigeordnete.

Kurz vor der Fertigstellung ist die neue Deckschicht des Mühlenweges am Spielplatz Oberweidstraße. Der Mühlenweg verbindet als Geh- und Radweg die Straße „Am alten Wasserwerk“ mit der „Oberweidstraße“. Daher bleibt der Mühlenweg noch weiter gesperrt, der Spielplatz Oberweidstraße ist während der Arbeitspausen nur von den Eingängen an der Crufterostraße beziehungsweise Oberweidstraße aus erreichbar.