Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Netzwerk der Fahrgastbeiräte wächst weiter - erfolgreiche Initiative des Frankfurter Gremiums

von Ilse Romahn

(12.09.2018) Das bundesweite Netzwerk der Fahrgastbeiräte, das im Jahr 2015 auf Initiative des Frankfurter Fahrgastbeirats entstand, wächst weiter: 46 Teilnehmer aus 33 Fahrgast- und Kundenbeiräten nahmen am Samstag, 8. September, an der Jahrestagung in Potsdam teil. Natürlich war auch der Frankfurter Beirat mit den Sprechern Karin Ruf und Harald Wagner vertreten.

Die Tagung ist inzwischen fester Bestandteil des bundesweiten Netzwerks. Harald Wagner, Sprecher des hiesigen Beirats, zeigte sich von der dynamischen Entwicklung des Netzwerkes begeistert: „Vor drei Jahren haben wir in Frankfurt die erste Tagung mit Vertretern von gerade einmal neun Verkehrsorganisationen begonnen – inzwischen hat sich diese Zahl fast vervierfacht. Das verdanken wir dem tollen Programm meiner Berliner Kollegen, das zeigt aber auch den Bedarf an Diskussion und Erfahrungsaustausch, den wir ehrenamtliche Beiräte haben.“ Im kommenden Jahr wird die Tagung wieder ins Rhein-Main-Gebiet zurückkehren – dann wird der Fahrgastbeirat der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) Ausrichter sein.

In Potsdam begrüße Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, die Teilnehmer in der DB-Akademie Kaiserbahnhof: „Wir bedanken uns bei allen aktiven Fahrgästen, die die Verkehrsunternehmen beraten, und freuen uns, bei diesem Treffen Gastgeber sein zu können!“

Organisiert wurde die inzwischen vierte Jahrestagung vom Kundenbeirat der S-Bahn Berlin, der für seine Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet ein ebenso attraktives wie anspruchsvolles Programm aufgestellt hatte. Auftakt war eine Besichtigung der S-Bahn-Werkstatt Wannsee am Freitagnachmittag.

Am Samstag in Potsdam diskutierten die Teilnehmer gemeinsam mit den Sprechern des Kundenbeirats über das Tarifsystem der Zukunft und Anforderungen an eine zukunftsfähige Fahrgastinformation. Damit trafen die Berliner zwei Themen, die viele Fahrgastbeiräte beschäftigen.