Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Werbung
Werbung

NESTROY-Theaterpreis für »Die Perser« in der Inszenierung von Ulrich Rasche am Schauspiel Frankfurt

von Ilse Romahn

(20.11.2018) Ulrich Rasches Inszenierung von Aischylos´ »Die Perser« hat am Samstag, 17. November, in Wien den NESTROY-Theaterpreis in der Kategorie »Beste Aufführung im deutschsprachigen Raum« gewonnen.

Bildergalerie
Szenenfoto Die Perser
Foto: Schauspiel Frankfurt / Hupfeld
***
Die Perser / Szenenfoto
Foto: Schauspiel Frankfurt / Hupfeld
***

Die Produktion entstand als Koproduktionen des Schauspiel Frankfurt mit den Salzburger Festspielen und ist seit dem 28. September am Schauspiel Frankfurt zu sehen.

Bereits 2017 erhielt Ulrich Rasche für seine Inszenierung von Schillers »Die Räuber« am Residenztheater München den NESTROY-Preis.

Mit dem NESTROY-Preis werden seit dem Jahr 2000 herausragende Leistungen österreichischer Bühnen ausgezeichnet. Der Preis für die »Beste Aufführung« wird überregional im deutschsprachigen Raum vergeben.

„Ich gratuliere Anselm Weber und seinem Team sehr herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung! Sie schmückt das Schauspiel, alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit auch uns, die Stadt Frankfurt. Wir können uns sehr glücklich schätzen, solch beeindruckende Inszenierungen erleben zu dürfen, sie bereichern die Kulturszene unserer Stadt und begeistern – auch weit über Frankfurt hinaus, wie diese Auszeichnung einmal mehr bestätigt“, so die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt am Main, Ina Hartwig.

Über die Preisträger_innen entschied die Kritiker-Jury, bestehend aus Karin Cerny, Wolfgang Huber-Lang, Peter Jarolin, Eva Maria Klinger, Wolfgang Kralicek, Petra Paterno, Ronald Pohl, Lothar Schreiner und Jury-Vorsitzende Karin Kathrein. 

»Die Perser« sind in der laufenden Spielzeit noch bis 20. Dezember 2018 am Schauspiel Frankfurt zu sehen.

Die nächsten Vorstellungen: 19., 22., 23., 28., 29. November // 3., 16., 17., 19. und 20. Dezember 2018

Karten sind noch erhältlich für die Vorstellungen am 19. November sowie 3. und 17. Dezember, für die übrigen Vorstellungen gibt es evtl. Restkarten an der Abendkasse.

www.schauspielfrankfurt.de