Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Kriftel

von Adolf Albus

(17.10.2019) Irmgard Maria Ostermann stellt neuen Roman „Junger Bambus“ vor *** Krifteler Erdbeerkomöd’sche *** Die Familienspiele starten wieder *** Handy Café geöffnet *** Infomobil für Energie in Kriftel *** Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel - Die Feuerwehr stellt sich vor *** Vorlesestunde *** Salonorchester „Lustbarkeiten“ *** Mitmach-Zauber-Show für Kids *** Markierungsarbeiten starten *** Die Trommelkurse gehen weiter! ***

Irmgard Maria Ostermann stellt neuen Roman „Junger Bambus“ vor

Langsam aber sicher ist das richtige Wetter für gemütliche Leseabende da. Hanna Dunkel hat daher für das Kulturforum Kriftel wieder eine interessante Autorin auf die „Lesebühne“ eingeladen: Am Freitag, den 18. Oktober, stellt Irmgard Maria Ostermann ihren neuen Roman „Junger Bambus“ in der Gemeindebücherei am Bahnhof (Platz von Airaines) vor. Sandra Lamm sorgt für rhythmische Untermalung der Lesung auf der Rahmentrommel. Los geht es um 20 Uhr. „Der Roman erzählt von Jugendlichen Ende der 90er Jahre, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden emotional überfordert einer Gruppendynamik ausgesetzt sind, deren Gefahren sie nur schwer durchschauen“, berichtet Hanna Dunkel.

Der Eintritt kostet 7 Euro (inklusive Getränke und Gebäck in der Pause). Sitzplatzreservierungen werden erbeten unter der Telefonnummer (06192)43758 oder per Email an hanna@dunkel.de.

 

Krifteler Erdbeerkomöd’sche

Am Sonntag, den 20. Oktober, präsentieren die Mitglieder der Krifteler Laientheatergruppe „Erdbeerkomöd’sche“ im Rat- und Bürgerhaus Kriftel (Saal 1) lustige Sketche. Los geht es um 16 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen ist für einen kurzweiligen und vergnüglichen Nachmittag gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Damit im 2020 eine „Kriminalkomödie“ gespielt werden kann, sucht die heitere Gruppe dringend Unterstützung. Wer Lust am Spielen oder Organisieren hat, melde sich bitte unter der Nummer (0171)4501625 oder per E-Mail an info@erdbeerkomödsche.de. Weitere Infos unter www.erdbeerkomödsche.de.

 

Die Familienspiele starten wieder

Langsam werden die Tage kürzer, die Temperaturen sinken und Gesellschaftsspiele im warmen Haus und in fröhlicher Runde machen so richtig Spaß: Einen Nachmittag lang neue Spiele entdecken, ausprobieren und zusammen Spaß haben, das kann man bei den Krifteler „Familienspielen“. Diese bietet das Familienzentrum zusammen mit der mobilen beratung von Oktober bis März einmal im Monat an. Der erste Termin in diesem Herbst steht bevor: und zwar am Sonntag, den 20. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im Freizeithaus an der Weingartenschule (Staufenstraße 14-20). Herzlich eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Familien und Großeltern!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei. Infos unter (06192)910187.

 

Handy Café geöffnet


Das Familienzentrum Kriftel bietet am Montag, den 21. Oktober, wieder all denjenigen Menschen Hilfe an, die Fragen rund um ihr Tablett, Handy oder Laptop haben und nicht wissen, wo sie diese stellen können. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Keksen ist dann in der DRK Seniorenbegegnungsstätte (Am Freizeitpark 3) Raum und Zeit, jede Frage zu stellen, den Umgang mit den Geräten zu üben und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Ansprechpartner vor Ort ist Peter Groh.

Geöffnet ist der Treff von 11 bis 12.30 Uhr. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Weitere Infos unter (06192)910187. Nächster Termin: 18. November.

 

Infomobil für Energie in Kriftel

Am Dienstag, den 22. Oktober, macht das „Infomobil für Energie“ der Mainova zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Parkplatz „Einkaufszentrum/Frankfurter Straße“ Halt, und zwar in der Zeit von 9.15 Uhr bis 12.15 Uhr. Es bietet Infos rund um das Thema Energie und zur Umsetzung der Energiewende sowie zu Produkten und Dienstleistungen des Strom- und Gasanbieters.

 

Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel - Die Feuerwehr stellt sich vor

Die beliebte Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, ist gestartet. Am Donnerstag, den 24. Oktober, findet der nächste Vortrag statt, und zwar ausnahmsweise nicht im Rat- und Bürgerhaus, sondern im Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel in der Schulstraße 14 (1. Obergeschoss): Der Krifteler Gemeindebrandinspektor Patrick Kilian berichtet über „Löschen, retten, schützen – die Freiwillige Feuerwehr Kriftel stellt sich vor“.

Die Freiwillige Feuerwehr Kriftel ist bereits seit 1912 für den Brandschutz und die technische Hilfe in der Gemeinde Kriftel zuständig. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel leistet außerdem Hilfe bei Verkehrsunfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen. Die Aufgabe ist es, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt. „Bei dem illustrierten Vortrag werden die vielen Aufgaben der ehrenamtlichen Brandschützer vorgestellt. Die dafür nötigen Fahrzeuge und Geräte kann man bei einer Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses anschauen. Patrick Kilian wird die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel erklären“, kündigt Anne Richter an.

Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Vorlesestunde

Das Team der Gemeindebücherei lädt am Freitag, den 25. Oktober, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr wieder alle Kinder ab vier Jahren zur Vorlesestunde in die Bücherei am Platz von Airaines (Bahnhof) ein: Vorleserin Brigitte Schweinhardt wird Geschichten über Feen vorlesen.

Eltern, Großeltern oder begleitende Erwachsene werden gebeten, die Kinder rechtzeitig zur Bücherei zu begleiten und pünktlich abzuholen. Als Anreiz dürfen sich die Kinder für jede Teilnahme einen attraktiven Sticker aussuchen, der auf den eigens für sie eingerichteten Karteikarten aufgeklebt wird. Wenn die Kinder an allen Vorlesestunden teilgenommen haben, gibt es für sie eine kleine Überraschung.

 

Salonorchester „Lustbarkeiten“

Das neue Programm des Salonorchesters „Lustbarkeiten“ sorgt mit Musik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für gute Laune: Beim Konzert am Sonntag, den 27. Oktober, im Rat- und Bürgerhaus präsentieren die Musiker Lieder wie „Strumpfband tragen nur pikante Frauen“, „Ich reiß mir eine Wimper aus“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Angereichert wird das Konzert, zu dem das Musikforum Kriftel einlädt, wie immer mit vergnüglichen Gedichten. Die Leitung hat Christopher Hardt, es singt und moderiert Carsten Vollmert. Für das leibliche Wohl wird mit Brezeln und Getränken gesorgt.

Los geht es um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

 

Mitmach-Zauber-Show für Kids

Am Dienstag, den 29. Oktober, können Kinder ab vier Jahren im Rat- und Bürgerhaus eine lustige Mitmach-Zauber-Show mit „Tim Salabim“ erleben. Dazu lädt das Kulturforum Kriftel ein. Zauberkünstler Jens Möller nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch das Land der Magie. Er bietet eine lustige und bunte Show zum Lachen, Staunen und Mitzaubern. „Dieses Zauber-Theater-Mitmachprogramm ist speziell für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren entwickelt worden. Aber auch die Erwachsenen werden garantiert ihren Spaß haben“, ist sich Organisatorin Elke Busch-Schwalm vom Kulturforum sicher.

Beginn der Vorstellung ist um 15.30 Uhr. Die Kasse ist kurz vor 15 Uhr besetzt, ein Kartenvorverkauf wird nicht angeboten. Eintrittspreise: 4 Euro für Kinder, 5 Euro für Erwachsene.

 

Markierungsarbeiten starten

Da die Markierungen auf den Straßen durch die Fahrzeugreifen ständigem Abrieb ausgesetzt sind, müssen sie in bestimmten Abständen aufgefrischt und erneuert werden. Die Gemeinde Kriftel gibt daher ein- bis zweimal im Jahr Markierungsarbeiten in Auftrag: Die nächsten Markierungsarbeiten finden in der Zeit von Dienstag, den 29. Oktober, bis Donnerstag, den 31. Oktober, an insgesamt fast 60 Punkten in Kriftel statt. Erneuert wird die Markierung von Parkbuchten, Zickzack-Linien, Zone 30-Markierungen, Haltelinien und schraffierte Flächen, das teilt das Ordnungsamt mit. Teilweise müssen auch überflüssig gewordene Markierungen entfernt werden. Das kostet die Gemeinde dieses Mal knapp 12.000 Euro.

 

Die Trommelkurse gehen weiter!

Im März und im Mai diesen Jahres fanden bereits mit großem Erfolg Trommelworkshops für Erwachsene und Kinder/Jugendliche in Kriftel statt, organisiert vom Kulturforum. Im November und Dezember soll es eine Fortsetzung geben: „Wir bieten wieder Workshops für Kinder, Jugendliche und fortgeschrittene Erwachsene an, wie gehabt in der Weingartenschule. Für die ersten beiden Gruppen sind erstmal nur vier Termine geplant, für die Erwachsenen sind es sechs Termine bis Weihnachten“, so Organisatorin Mara Detering vom Kulturforum. Sie ist überzeugt: „Trommeln hilft dabei, mit typisch afrikanischer Lebensfreude neue Energie zu tanken!“ Kursleiter ist Mohamed Seck aus dem Senegal.

Folgende Termine sind geplant: 6., 13., 20. und 27. November (für Kinder und Erwachsene) sowie für Erwachsene zusätzlich am 4. und 11. Dezember. Die Teilnahme am Trommelworkshop kostet für Kinder/Jugendliche 40 Euro (4 mal 45 Minuten), für Erwachsene 98 Euro (6 mal 90 Minuten).

Anmelden kann man sich bei Mara Detering unter der Telefonnummer (06192)910177 oder per Email an mara.detering@t-online.de.