Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.10.2019

Werbung

Nachrichten aus Kriftel

von Adolf Albus

(02.10.2019)  Kostenlose Energieberatung im Rathaus *** Kroatien, Istrien und die Plitvicer Seen *** Familienkultour Kriftel lädt Familien zur „Romantik-Tour Rüdesheim“ ein *** Freizeitpark: Toiletten ab 14. Oktober geschlossen *** Bürgermeister gratulierte Gerhard Mantel zum 75sten *** Müll-Sammel-Aktion am Schwarzbach *** Senioren wanderten zur Flörsheimer Warte ***

 Kostenlose Energieberatung im Rathaus

Die Heizsaison hat begonnen. Wie kann man in der kalten Jahreshälfte Energie und Heizkosten sparen? Ist die Heizung winterfest? Wie lüfte ich im Winter richtig? Amine Aimut vom Energiekompetenzzentrum des Main-Taunus-Kreises gibt Antworten. Er bietet jeden zweiten Mittwoch im Monat von 12 bis 14 Uhr eine kostenlose Energieberatung im Krifteler Rathaus an. Nächster Termin ist der 9. Oktober.

Hauseigentümer, Bauwillige oder Inhaber von gewerblich genutzten Gebäuden erhalten in einem Beratungsgespräch Informationen über Energiesparmöglichkeiten, Fördermittel oder erneuerbare Energien. Außerdem können Interessenten Energiemessegeräte testen und Informationsbroschüren mitnehmen oder anfordern.

Infos unter (06192)201-2490, amine.aimut@mtk.org oder www.mtk.org/energieberatung.

 

Kroatien, Istrien und die Plitvicer Seen

Anne Richter und Erika Mitsch vom Kulturforum Kriftel laden interessierte Bürger am Donnerstag, den 10. Oktober, zur Präsentation des Films „Kroatien – Istrien und die Plitvicer Seen“ ins Rat- und Bürgerhaus (Frankfurter Straße 33-37) ein. Monika Stock und Jo van Mouri aus Kelkheim haben mit diesem Film ihre beeindruckenden Reiseimpressionen festgehalten. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Malerische Kleinstädte und pittoreske Dörfer haben Monika Stock und Jo van Mourik bei ihren Reisen über Land erlebt: Die Halbinsel Istrien im äußersten Westen Kroatiens war schon immer eine Region, die bei Urlaubern sehr beliebt ist. Die Stadt Opatija hat eine lang touristische Tradition und wird wegen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten "das Nizza von Kroatien" bezeichnet. Mit einer Brücke verbunden sind die beiden Inseln Lošinj und Cres. Neben einer reizvollen Landschaft  finden kulturinteressierte Gäste dort sakrale Gebäude, Museen und Galerien zur Besichtigung. Ein beeindruckendes Naturschauspiel bietet der Nationalpark Plitvicer Seen. Eine zauberhafte Wasserwelt ist ein Höhepunkt des Reisefilms.

 

Familienkultour Kriftel lädt Familien zur „Romantik-Tour Rüdesheim“ ein

Am letzten Sonntag in den Herbstferien, den 13. Oktober, lädt die Abteilung „Familienkultour“ des Kulturforums Kriftel interessierte Krifteler Familien zur eintägigen „Romantik-Tour Rüdesheim“ ein. Los geht es am Parkplatz vor dem Freizeithaus um 10 Uhr (mit privaten Pkws). Jetzt anmelden unter familienkultour@kulturforum-kriftel.de!

Die Tour beginnt an der Seilbahn in Rüdesheim. Per Zweierkabine geht es zum Niederwalddenkmal, von dort führen ausgeschilderte Wanderwege zum Jagdschloss. Mit dem Sessellift geht es weiter nach Assmannshausen und per Schiff zurück nach Rüdesheim. Buggys können mitgenommen werden.

Eine Teilnahme wird von der Familienkultour bezuschusst: Eine vierköpfige Familie zahlt so nur 22,50 Euro.

 

Freizeitpark: Toiletten ab 14. Oktober geschlossen

Kiosk und Minigolfplatz haben seit Anfang dieser Woche aufgrund des herbstlichen Schmuddelwetters bereits geschlossen. Auch die Toilettenanlage ist nur noch wenige Tage für Freizeitpark-Besucher geöffnet: Am 14. Oktober wird das Wasser abgestellt und die Toilette bis zur „Freiluftsaison“ 2020 geschlossen, das teilt die Gemeindeverwaltung mit.

 

Bürgermeister gratulierte Gerhard Mantel zum 75sten

Am Samstag feierte der Kommunalpolitiker Gerhard Mantel seinen 75. Geburtstag. Bürgermeister Christian Seitz gratulierte, auch im Namen des Ersten Beigeordneten Franz Jirasek und der Gemeinde, dem engagierten Sozialdemokraten herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute. Über zehn Jahre lang war Mantel Vorsitzender des Krifteler SPD-Ortsvereins. Mittlerweile sitzt er mit einer Unterbrechung insgesamt seit fast 20 Jahren in der Gemeindevertretung. Seit 2009 ist Mantel Vorsitzender der Krifteler Arbeiterwohlfahrt. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Krifteler Partnerschaftsvereins.

 

Müll-Sammel-Aktion am Schwarzbach

 Seit vielen Jahren sammeln Mitglieder der Jungen Union Kriftel, Hattersheim und Flörsheim im Herbst entlang des Schwarzbaches Müll ein. So auch jetzt wieder: Vier große Müllsäcke konnten gefüllt werden. Als aktiver Sammler mit dabei waren Kriftels Bürgermeister Christian Seitz und Staatsminister Axel Wintermeyer.

 

Senioren wanderten zur Flörsheimer Warte

Seit vielen Jahren trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat die Seniorenwandergruppe des Kulturforums Kriftel, um gemeinsam aktiv zu sein. Am 25. September lud Leiterin Gerlinde Sittig die wanderlustigen Krifteler zu einem Ausflug nach Flörsheim ein: Per Bus ging es zunächst nach Bad Weilbach, dann wanderten die Senioren über die Flörsheimer Warte nach Flörsheim und kehrten dort zur Mittagsrast ein.