Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Nachbarschaftsfest Im Mainfeld - vom Ghetto zur Nachbarschaft

von kus

(22.05.2017) 2000 Menschen in mehr als 800 Wohnungen leben in der Siedlung „Im Mainfeld“ in Niederrad. „Vor wenigen Jahren wurde die Siedlung und mit der Siedlung die Menschen mit Begriffen wie Ghetto stigmatisiert“, so Oberbürgermeister Peter Feldmann auf dem diesjährigen Nachbarschaftsfest am vergangenen Samstag. „Damals wurde diskutiert, die Siedlung abzureißen, wir haben uns gemeinsam dagegen gewehrt, dass im Frankfurter Süden Sozialwohnungen abgerissen werden. Heute stehen wir in eine sanierten Siedlung, das ist ein echter Erfolg."

Nachbarschaftsfest im Mainfeld
Foto: kus
***

Auf dem Nachbarschaftsfest beglückwünschte der Frankfurter Oberbürgermeister die Mieterinnen und Mieter zu ihrem Engagement und dem damit verbundenen Erfolg. In den vergangenen Jahren wurde die Siedlung durch die städtische ABG saniert. Zudem trug das städtische Programm „Aktive Nachbarschaft“ zur Entwicklung bei. Über die Jahre sind nachbarschaftliche Strukturen entstanden, wurden gemeinsame Projekte entwickelt, die sich in der Vielfalt des Nachbarschaftsfestes widerspiegelten.