Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Nächste Medaille für die TuS Kriftel – U20 gewinnt Bronze

von TuS Kriftel

(17.05.2018) Riesenerfolg für die Krifteler Volleyballer. Bei der U20 DM gibt es erneut Bronze. Im Halbfinale scheiterten die Jungs denkbar knapp beim Titelverteidiger und späteren Meister aus Unterhaching. Dementsprechend zufrieden fuhr das Team um Coach Tim Schön, Co Florian Bonadt und Betreuer Jonas Berger von Oldenburg in die Krifteler Heimat.

U20 feiert den Halbfinaleinzug
Foto: Tus Kriftel
***

Vom Turnierstart an machten die Jungs klar, dass sie top vorbereitet in diese Meisterschaft gehen. Gegen Humann Essen gelang mit 10:4 ein Blitzstart. Auch wenn Essen durch einige Unzulänglichkeiten im Service noch einmal auf drei Punkte herankam, spielte die TuS weiter auf konstant hohem Niveau. Marten Hardt zeichnete sich durch starkes Service, sichere Annahme und fehlerlosem Angriffspiel aus. Mit 25:15 war der Start mehr als gelungen. Es sollte so weitergehen. Immer wieder punktete Außenangreifer Ivan Batanov im Angriff und rettete Bälle mit spektakulären Abwehraktionen. Eine schnelle beruhigende Führung (9:4), die bis zum Ende auf 25:14 ausgebaut wurde. Der wichtige Auftaktsieg war in der Tasche. Auch gegen die TSGL Schöneiche sollte nichts anbrennen. Trainer Schön konnte seinen Stammspielern einige Verschnaufpausen gönnen, ohne dass auch nur der kleinste Bruch ins Spiel kam. Mit 25:12 wurde der Gegner überrollt. Mika Ohler mit tollen Abwehraktionen und Cedric Braetsch mit starker Annahme und guten Angriffen überzeugten. Im zweiten Satz gab es ein ähnliches Bild, auch wenn der Vorsprung beim 25:17 nicht ganz so groß war. Kapitän Tobias Thiel erzielte satte 3 Blockpunkte und Christian Späth, der mit einem starken Angriff über die Mitte den Sack zu machte, zeigten hier ihren Wert. Der Grundstein war gelegt für ein Finale um den direkten Einzug ins Viertelfinale gegen den Favoriten aus Unterhaching. Dass nun ein anderes Kaliber auf der anderen Netzseite stehen würde, merkten die Krifteler bald. Ein schneller Rückstand wurde allerdings mit viel Moral und Kampf wieder aufgeholt. Erst beim 20:21 schlichen sich Fehler ein, sodass die TuS den Satz mit 20:25 abgeben musste. Doch im folgenden Durchgang zeigten die Jungs, dass sie durchaus mithalten können. Angeführt von einem starken Spielmacher Jan Röling und einem überragenden Marius Büchi auf der Diagonalposition hielten sie den Favoriten auf Distanz. Mit 25:21 sicherten sie sich den Satzausgleich und damit den Gruppensieg. Da der entscheidende Tiebreak für die Endtabelle ohne Belang war, wurden einigen Leistungsträgern, vor allem auf Hachinger Seite geschont. So machte die TuS bereits bis zum Seitenwechsel alles klar (8:3). Diese Führung wurde auch nicht mehr abgegeben. Schließlich verwandelte Marko Lucic den Matchball mit einem krachenden Angriff zum 15:9. Durch den Gruppensieg ersparte sich die TuS eine weitere Partie und zog direkt ins Viertelfinale ein. Dort wartete der Schweriner SC.

Am frühen Sonntagmorgen zeigten sich die Krifteler aber wiederum von der besten Seite. Der 13:8 Vorsprung wurde sukzessive auf 25:16 ausgebaut. Die Lufthoheit der beiden Mittelangreifer Jan Breburda und Louis Kunstmann war herausragend. In Angriff und Block sammelten sie fleißig Punkte. Dies war letztlich nur möglich, da die Annahme und der Abwehrriegel um Libero Tjark Behrens sehr sicher stand. Im zweiten Abschnitt zeigte sich erfreulicherweise das gleiche Bild. Eine frühe Führung wurde nicht verwaltet, sondern stetig vergrößert bis zum viel umjubelten 25:16. Das Halbfinale war erreicht und damit eine Medaille gesichert. Doch nun sollte noch ein weiterer Schritt folgen, denn erneut hieß der Gegner Unterhaching und den hatte man ja bereits einmal besiegt. Die Taktik des Gegners war schnell klar. Mit druckvollen, aber auch taktischen Angaben sollte die Krifteler Annahme aus dem Konzept gebracht werden, um weitestgehend die starke Mitte auszuschalten. In der Tat gelang dies, besonders durch die beiden Erstligaspieler zu oft. Doch die TuS ließ sich auch durch einen schnellen 4:10 Rückstand nicht beirren und holte diesen wieder auf. Auch beim 21:22 sah es noch gut aus, jedoch brachten die Jungs 3 Angriffe in Folge nicht im gegnerischen Feld unter, sodass Unterhaching ähnlich wie am Vortag mit 1:0 in Führung ging. Aber Kriftel wollte erneut in den Tiebreak und es sah auch wirklich gut aus, denn das komplette Team holte noch einmal Bestleistungen aus sich heraus. Beim 9:6 wurde erstmals ein Dreipunktevorsprung erzielt, der bis zum 17:14 hielt. Beim 19:19 glich der Gegner wieder aus. Die TuS erkämpfte sich zwei Satzbälle, die Haching abwehrte. Diese nutzten ihren eigenen Matchball in dem ein Krifteler Angriff knapp im Aus einschlug. Im ersten Moment war die Enttäuschung riesengroß, doch nach einigen Trauerminuten überwog dann sichtlich die Freude über die Bronzemedaille.

Trainer Schön zeigte sich dann auch alles andere als frustriert. „Mit einer so großen Konstanz auf hohem spielerischem Niveau hätte ich nicht gerechnet. Bis auf den Deutschen Meister hielten wir alle Gegner deutlich auf Distanz – und den haben wir immerhin auch einmal besiegt.“