Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Mut zur eigenen Haltung

Letzte Chance zum Mitmachen beim UNART-Wettbewerb für multimediale Performances

von Ilse Romahn

(22.09.2017) Noch bis 23. September können sich Jugendliche aus der Rhein-Main-Region zwischen 14 und 20 Jahren mit einer Idee für eine 15minütige Performance für den Jugendperformance-Wettbewerb UNART bewerben.

Der Wettbewerb bringt Sichtweisen und Haltungen von Jugendlichen auf die Bühne, denn die UNART-Gruppen entscheiden selbst, zu welchem Thema und mit welchen künstlerischen Mittel sie arbeiten wollen. Unterstützt werden die jungen Performerinnen und Performer durch das Schauspiel Frankfurt und einen professionellen künstlerischen Coach, der die Gruppe während der Proben berät und begleitet.

Im Februar 2018 zeigen alle sieben UNART-Gruppen ihr Ergebnis in den Kammerspielen des Schauspiel Frankfurt. Zwei Gruppen haben dann die Chance, ihr Ergebnis noch einmal beim BEST OF UNART in Berlin und Hamburg zu präsentieren.

„UNART hat mir gezeigt, wie eine gelungene Kollaboration zwischen jungen Menschen und Kulturinstitutionen aussieht. Außerdem hat mich der künstlerische Output überzeugt und begeistert“, sagt Cathrin Rose, Dramaturgin der Ruhrtriennale und 2016 mit in der Auswahljury fürs BEST OF UNART. „Es ist ein programmatisch abgesteckter Freiraum“, sagt eine ehemalige Teilnehmerin aus Frankfurt. Es gehe darum, „aufmerksam zu werden, zu wiederholen und zu verwerfen und Einfälle und Freude an der Kreativität zu entwickeln.“

Nähere Informationen zur Bewerbung gibt es bei dem UNART-Koordinator für die Region Rhein-Main Philipp Boos (frankfurt@unart.net) oder auf www.unart.net.