Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

MUSIKFEST Fremd bin ich… in der Alten Oper: `Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus`

von Ilse Romahn

(12.09.2017) Annäherung an ein Thema von unterschiedlichen Seiten: Sachlich, poetisch, humorvoll, in Gespräch, Musik mit Szene und im Film ergründet die Alte Oper Frankfurt am Samstag, 16. September 2017, das Thema ihres diesjährigen Musikfests, welches unter dem Motto „Fremd bin ich ...“ steht und sich Franz Schuberts „Winterreise“ in ihrer gesellschaftlichen Aktualität verschrieben hat.

Musicbanda Franui
Foto: Julia Stix
***

Im Zentrum des dreiteiligen Abends steht die Begegnung mit dem österreichischen Ensemble Musicbanda Franui und dem Puppenspieler Nikolaus Habjan, die sich gemeinsam den Themen Wanderschaft, Ausgrenzung und Fremdsein widmen, Themen, wie sie auch Schuberts „Winterreise“ bestimmen. Für ihr musikalisch-literarisches Figurenstück „Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“ – zu sehen und hören von 19.00 Uhr an im Mozart Saal der Alten Oper – haben die Musiker und der Puppenspieler eine Symbolfigur geschaffen, die alles hinter sich lässt, um sich auf die Suche zu begeben, ohne das Ziel der Wanderung auch nur zu erahnen. Texte von Robert Walser und Jürg Amann treffen dabei auf Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Robert Schumann – welche die Musicbanda Franui auf ihre eigene Weise interpretiert. Denn die zehn Musiker, die sich nach einer Almwiese ihrer Osttiroler Heimat benannt haben, reizt die Kombination und Verfremdung verschiedenster Farben und Stile. Sie verknüpfen Klassik, Folklore, Klezmer, Jazz und Alpenländisches, um daraus eine ganz eigene Klangsprache zu entwickeln.

Vorab, um 17.30 Uhr, trifft sich auf dem Podium des Mozart Saals eine Runde von Experten, die intensiv mit der Flüchtlingsthematik befasst sind und von ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten berichten. An der Gesprächsrunde nehmen teil: Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber, Expertin für Psychoanalytische Trauma-Forschung und Leiterin des Frankfurter Sigmund-Freud-Instituts, Prof. Dr. Susanne Schröter, Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam der Goethe-Universität Frankfurt, und Alexander Belloff, Betriebsleiter des Michaelisdorfs Darmstadt. Die Runde wird moderiert von Gert Scobel.

Einen humorvollen Ausklang des gedankenreichen Abends bildet die sich um 21.30 Uhr an das Konzert mit der Musicbanda Franui anschließende Vorführung des Filmklassikers „The Immigrant“. Die Komödie von 1917 mit Charlie Chaplin setzt bitter-komisch den beschwerlichen Weg von Europa nach Amerika und das hindernisreiche Ankommen in der Neuen Welt in Szene. Uwe Dierksen – Posaunist und Mitglied des Ensemble Modern – hat für das Werk der Stummfilm-Ära ein modernes Klanggewand geschneidert, das hier als neue Tonspur des Films erklingt.

Filmvorführung ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain im Rahmen des Schwerpunktthemas „Transit“

€ 29,- / 39,- (Endpreise) / Eintritt zur Gesprächsrunde und zum Film frei
Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de